Hückelhoven Spaß am Ehrgeiz des Wettbewerbs

Hückelhoven · Preisverleihung und Ausstellung zur Rheinischen Meisterschaft des Deutschen Verbandes für Fotografie im Kulturzentrum Altes Rathaus in Ratheim. Dank an den Fotoclub Hückelhoven als erneutem Gastgeber.

 Erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmer des Fotoclubs Hückelhoven, Dieter Grins und Dr. Uwe Steinberger, mit dem Landesvorsitzenden des DVF, Wolfgang Craen, und Heinz Beckers, dem Vorsitzenden des Fotoclubs (v.l.).

Erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmer des Fotoclubs Hückelhoven, Dieter Grins und Dr. Uwe Steinberger, mit dem Landesvorsitzenden des DVF, Wolfgang Craen, und Heinz Beckers, dem Vorsitzenden des Fotoclubs (v.l.).

Foto: Renate Resch

Auf Fotopirsch auf dem Darß: Im Ostseebad Zingst zwischen Rostock und Stralsund entdeckte Michael Scherhag seine schönsten Motive. Jetzt wurde der Chemikant aus Duisburg für seine malerischen Aufnahmen von der Küste belohnt. Der 55-Jährige wurde zum Landesmeister des Deutschen Verbands für Fotografie, kurz DVF, gekürt.

Im Alten Rathaus am Ratheimer Markt nahm der begeisterte Hobbyfotograf, der dem Foto-Team Rhein-Ruhr mit Sitz in Moers angehört, die hohe Auszeichnung entgegen. Und erzählte im Gespräch mit der RP, wie überrascht er war, als ein Vereinskollege ihn darüber informierte. "Er hatte im Internet die Wertung gesehen. Als er mich anrief und sagte, du hast gewonnen, dachte ich zuerst, er erlaubt sich einen Spaß mit mir."

Beim Foto-Festival "Bild des Tages" setzte sich Scherhag mit seinen Bildern aus Zingst ebenfalls durch, gewann in Mecklenburg-Vorpommern eine hochwertige Kamera. "Blümchenbilder" nennt er die Anfänge seiner Foto-Laufbahn. Damals war er 18 und "schon an Technik sehr interessiert", wie er selbst sagt. 2009 fand er zurück zu seinem Steckenpferd aus Jugendtagen. "Da waren die Kinder dann schon groß." Wolfgang Craen als Präsident des DVF Nordrhein und Gesamtorganisator des jährlichen Fotowettbewerbs erläuterte, dass die Rheinische Foto-Landesmeisterschaft der am längsten laufende Wettbewerb des DVF sei. "Der Ehrgeiz packt die Fotografen jedes Jahr wieder neu." Für die Clubs sei die Teilnahme nach wie vor spannend. In den Wettbewerbsbedingungen unterscheide sich diese Meisterschaft, die bereits zum 44. Mal durchgeführt wurde. Jeder Teilnehmer sende drei Bilder ein, deren Wertungen zusammengezählt würden. Die Jury habe sich diesmal aus Fotofreunden aus den benachbarten Niederlanden zusammengesetzt: Patricia Peters, Peter Lambrichs und Frans Grommen. Zu den Fotoclubs in der näheren Umgebung pflege man einen guten Kontakt, betonte Craen in seiner Ansprache. Deshalb sei der Hückelhovener Fotoclub schon seit vielen Jahren Ausrichter der Siegerehrung.

Craen berichtete vom neuen, 88 Seiten starken Jahrbuch für 2016. Künftig werde das Jahrbuch regelmäßig erscheinen. "So bleiben Fotos erhalten und fristen kein trauriges Dasein auf den Festplatten der Rechner." Auch auf der Homepage des Verbands gebe es die Möglichkeit, die Fotos der Wettbewerbsteilnehmer anzusehen. Zum ersten Mal habe man die Möglichkeit eingeräumt, digitale Einsendungen über ein Uploadportal vorzunehmen. Auf diese Weise werde dem digitalen Wandel Rechnung getragen.

Heinz Beckers, Vorsitzender des ausrichtenden Fotoclubs, richtete seinen Dank an die Stadt Hückelhoven, insbesondere an Bürgermeister Bernd Jansen. Die Ergebnisse könnten sich sehen lassen, besondere Momente seien eingefangen worden. Die Ausstellung zeige ein hohes Niveau. Mit Dieter Grins, Günter Passage sowie Dr. Hans-Uwe Steinberger nahmen auch drei Mitglieder des Fotoclubs Hückelhoven am Landeswettbewerb teil.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort