Hückelhoven Souveräner Vortrag und beeindruckendes Fachwissen

Hückelhoven · Im Schulwettbewerb "Jugend debattiert" qualifizierten sich zwei Schüler des Gymnasiums für Regionalrunde.

Was ist überhaupt ein Klarname? Und was haben verfaulte Pausenbrote mit Schließfächern zu tun? "Jugend debattiert" - Schulwettbewerb der Jahrgangsstufe 9 am Gymnasium - ging den Fragen nach.

Alle Jahre wieder üben und messen sich die Hückelhovener Gymnasiasten der Sekundarstufe I im Debattieren: Der aktuelle Schulwettbewerb "Jugend debattiert" für die Jahrgangsstufe 9 fand kürzlich im Gymnasium statt. Vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler auf dieses Format durch den Deutschunterricht. Jede neunte Klasse hatte nach ausreichendem Üben zwei Vertreterinnen oder Vertreter gewählt, die sich dann auf die Debatte zu einer vorgegebenen Frage vorbereitet hatten.

Engagiert debattiert wurden im Schulwettbewerb vor der gesamten Jahrgangsstufe 9 die Streitfragen "Sollen in der Schule allen Schülerinnen und Schülern Schließfächer zur Verfügung gestellt werden?" und "Soll für die Nutzung von Sozialen Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt werden?"

Um diese Debatten auch mit entsprechendem Fachwissen führen zu können, interviewten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b zuvor die stellvertretende Schulleiterin Gundi Sanders-Edel sowie Schulleiter Arnold Krekelberg, um sich über Brandschutzbedingungen, vorgeschriebene Fluchtwege und alternative Räume zum Aufstellen der Schließfächer zu informieren. Dabei verriet die Schulleitung, die an anderen Schulen bereits Erfahrung mit Schließfächern gesammelt hatte, auch die ein oder andere Anekdote über verfaulte Pausenbrote oder unangenehm riechende Sportbekleidung in Schließfächern. Auch eine Firma, die Schließfächer an Schulen vermietet, wurde im Hinblick auf Material, unterschiedliche Größen und Kosten befragt.

Für die zweite Streitfrage ("Soll für die Nutzung von Sozialen Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt werden?") mussten zunächst Definitionen aufgestellt werden, um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben: Was versteht man genau unter einem Klarnamen und was sind Soziale Medien?

Die Sieger Adrian Nachtmann (1. Platz) und Luca Kramarz (2. Platz) qualifizierten sich durch beeindruckendes Fachwissen und eine souveräne Gesprächsfähigkeit für den Regionalwettbewerb in Aachen, bei dem sie am Dienstag, 14. Februar, das Gymnasium Hückelhoven vertreten werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort