Sophia-Jacoba Hückelhoven hat seine Zeche zurück

Hückelhoven · Ministerin Ina Scharrenbach übergab in Hückelhoven das Denkmal Sophie-Jacoba an Bürgermeister Bernd Jansen. Die Industriedenkmal-Stiftung des Landes NRW hatte es in den vergangenen Jahren saniert. Die Stadt erhält zudem einen Förderbescheid in Millionenhöhe.

 v.l.: Landtagsmitglied Thomas Schnelle, Detlef Stab vom Förderverein Schacht 3, Ursula Mehrfeld von der Stiftung Industriedenkmalpflege, Heimatministerin Ina Scharrenbach, Bürgermeister Bernd Jansen und Landtagsmitglied Bernd Krückel.

v.l.: Landtagsmitglied Thomas Schnelle, Detlef Stab vom Förderverein Schacht 3, Ursula Mehrfeld von der Stiftung Industriedenkmalpflege, Heimatministerin Ina Scharrenbach, Bürgermeister Bernd Jansen und Landtagsmitglied Bernd Krückel.

Foto: MHKBD NRW / F. Berger

Es war ein kurzer Besuch in Hückelhoven. Doch es war einer, der es in sich hatte. Aufgrund von Folgeterminen fiel der Aufenthalt von Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, zwar recht knapp aus, doch was sie zu verkünden hatte, sorgte nicht nur beim Hückelhovener Bürgermeister Bernd Jansen für Freude. Denn Scharrenbach, gleichzeitig auch Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, übergab Jansen das Denkmal Zeche Sophia-Jacoba Schacht 3 an die Stadt Hückelhoven. Mit dabei hatte sie auch den Förderbescheid „Brückenbauwerk Hückelhoven“, mit dem die Stadt in den kommenden Monaten und Jahren nun das Außengelände gestalten kann.