Hückelhoven Schwer zu glauben? Acht Erkundungsreisen

Hückelhoven · Ein Forum für alle, die auf der Suche nach Sinn sind, die mehr über den christlichen Glauben wissen und kritisch darüber diskutieren wollen, bietet die Evangelische Kirche im Gemeindeseminar "Spur 8".

Hier beichten Menschen ihre schlimmsten Geheimnisse
35 Bilder

Hier beichten Menschen ihre schlimmsten Geheimnisse

35 Bilder

Die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) lädt dazu ein, den Glauben neu zu entdecken oder sich nochmals mit der Bibel, mit der Geschichte von Jesus Christus und mit der Frage zu beschäftigen: Woran glaube ich eigentlich ? Dazu hat sie das Seminar "Spur 8" entwickelt, das sich sowohl an Gemeindemitglieder als auch an Kirchendistanzierte, Quereinsteiger und Neugierige richtet, die eigene Glaubensstandpunkte entwickeln wollen und an einer sachlichen Erkundung des christlichen Glaubens interessiert sind. Das ist ab Sonntag an acht Terminen in Ratheim möglich.

Das Seminar soll niemandem "einen Glauben überstülpen", betont Pfarrer Dirk Matuschek. "Wir sprechen nicht von Glaubensseminar, sondern nennen das eher Gemeindeseminar. Denn es geht nicht darum: Man macht den Kursus und glaubt dann richtig." So haben die Organisatoren, sämtlich Ehrenamtler und Presbyter, unter Gesamtleitung von Pfarrer Matuschek den EKD-Kursus umgearbeitet und die Kurzvorträge der Laien auf die Gemeinde zugeschnitten, "weil wir die Leute zu einer kritischen Auseinandersetzung motivieren und gerade nicht missionieren wollen".

Das von einem sechsköpfigen Organisationsteam vorbereitete Glaubensseminar ermöglicht an acht in sich geschlossenen Themenabenden — jeweils sonntags um 18 Uhr im Gemeindezentrum an der Friedensstraße — anhand von Kurzvorträgen und in Gesprächsgruppen jeweils in der Mitte des Abends eine kritische Auseinandersetzung mit christlichen Glaubensinhalten.

Zu der Entdeckungsreise ins Land des Glaubens, zu der ein Imbiss bei geselligem Beisammensein gehört, lädt Pfarrer Dirk Matuschek Menschen aller Konfessionen ein: "Wir wollen Glauben für jeden Interessierten ganzheitlich erfahrbar machen. Es ist an der Zeit, dass sich viele Menschen kritisch mit Kirche und Glauben auseinandersetzen und die Diskussion innerhalb der Kirche geführt wird."

Die Teilnahme an "Spur 8" ist gebührenfrei, Kosten entstehen nur durch den obligatorischen Erwerb der Teilnehmermappe zu Spur 8 (Selbstkostenpreis 8 Euro), die Interessierte bei der Anmeldung im Gemeindebüro erhalten.

Spannend findet der Pfarrer, wenn unterschiedliche Glaubensbiografien — Kirchendistanzierte und Menschen aus der Kerngemeinde — aufeinandertreffen und sich im Austausch über Glaubens- und Lebensfragen in der heutigen Zeit gegenseitig bereichern — als ergebnisoffener Prozess, der zum kritischen Weiterdenken motiviert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort