Infoabend zu Studienangeboten in Hückelhoven Schüler erfahren mehr über Duale Studiengänge

Hückelhoven · In mehreren virtuellen Räumen konnten Schülerinnen und Schüler alle Fragen stellen, die sie zum Thema Duales Studium hatten. Antworten gaben die Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Heinsberg (KoKo), die FH Aachen und die ene‘t GmbH.

 Online statt Präsenz: Info-Veranstaltung zum Dualen Studium

Online statt Präsenz: Info-Veranstaltung zum Dualen Studium

Foto: ene't GmbH

„Wie schwer, ist es denn, den Mathe-Test zu bestehen?“ Dies war eine der Fragen, die interessierte Schüler zur Informationsveranstaltung „Duales Studium“ mitgebracht hatten. Auf Einladung der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Heinsberg (KoKo), der FH Aachen und der ene‘t GmbH konnten sich zukünftige Schulabgänger zu Chancen und Möglichkeiten einer Kombination aus Ausbildung und Studium beraten lassen.

Aufgrund der anhaltend hohen Inzidenzzahlen wurde der Informationsabend in diesem Jahr online durchgeführt. In mehreren virtuellen Räumen konnten die Teilnehmer Fragen zu unterschiedlich ausgerichteten Studienangeboten stellen. Andreas Beumers, Koordinator für die Dualen Studiengänge an der FH Aachen, stellte beispielsweise verschiedene Angebote aus dem Bereich der Mint-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vor.

Zur Ausbildung des mathematisch-technischen Softwareentwicklers (Matse) verbunden mit dem Bachelor-Studiengang „Angewandte Mathematik und Informatik“ standen Mitarbeiter von ene‘t Rede und Antwort. Robin Mobers, Softwareentwickler und angehender Ausbilder, wies auf die vielen Vorteile hin, die diese Kombination aus Ausbildung und Studium mit sich bringen. Dazu zählen der hohe Praxisbezug, die guten Übernahmechancen und nicht zuletzt die durchgängige Vergütung. Lisa Korda, derzeit selbst Duale Studentin bei ene‘t, erzählte aus ihrem Alltag, beispielsweise wie sich Lernphasen vor Klausuren und der betriebliche Ablauf vereinbaren lassen. „Man muss natürlich auch mal in der Freizeit lernen, aber man muss dafür keine Hobbys aufgeben“, betonte sie. Auch beim Eignungstest in Mathematik, der Zugangsvoraussetzung für den Studiengang ist, konnte Robin Mobers Entwarnung geben – zumindest für Abiturienten mit Mathe-LK.

Im kommenden Ausbildungsjahr 2022 bietet ene‘t wieder zwei Ausbildungsplätze an, davon einen als Duales Studium.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort