Hauptschule Eine bunte Show: „Wir in der Schlee“

HÜCKELHOVEN · Die Jungen und Mädchen der Hückelhovener Hauptschule In der Schlee präsentieren einmal im Jahr in einer bunten Revue, was sie im Bereich Musik, Akrobatik und Sport so alles drauf haben.

 Die Schulband der Hückelhovener Hauptschule In der Schlee eröffnete die Schlee-Show mit dem Song „Havana“.

Die Schulband der Hückelhovener Hauptschule In der Schlee eröffnete die Schlee-Show mit dem Song „Havana“.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Als vor zwölf Jahren im Zuge der Erweiterung und Modernisierung der Hauptschule In der Schlee das neue Forum entstanden war, wurde die Idee geboren: einmal im Jahr den Eltern, Familienangehörigen und Freunden der Schule präsentieren, was die Kinder und Jugendlichen im Bereich Musik, Akrobatik und Sport können.

„Wir in der Schlee“ haben Schulleiterin Christiane Müller, das Lehrerkollegium und die Hückelhovener Hauptschüler ihre bunte Schlee-Show genannt, mit der sie jetzt wieder ihr Publikum begeistern konnten. Rund eineinhalb Stunden lang hielten die Mädchen und Jungen die zahlreichen Besucher in Atem.

Durch das abwechslungsreiche Programm führten die Achtklässlerin Serenay Aksoy und Fabrice Dresen, der zu Beginn der Sommerferien die Schule mit seinem Abschluss verlassen wird. Für einen gelungenen Auftakt sorgten die rund 20 Teilnehmer aus dem musikalischen Wahlpflichtunterricht der Kassen sieben und acht – sie hatten mit „Havana“ einige Instrumentalstücke einstudiert. „Dabei kommt nichts vom Band“, erläuterte Musiklehrer Bernward Jung, der gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Kloss die gesamte Veranstaltung koordiniert hatte.

Als Nachwuchssänger traten die beiden Fünftklässler Leon Peters und Angelo von Böhl in Aktion. Sie stimmten Wincent Weiss‘ „Lass‘ uns leben wie ein Feuerwerk“ und Jimi Blu Ochsenknechts Erfolgshit „Bis hierhin und nicht weiter“ an. Aus Engelbert Humperdincks Kinderoper „Hänsel und Gretel“ hatte die Klasse 5b ein Lied einstudiert, Patrice Joachims aus der 7c präsentierte seine Kunst mit dem Diabolo. Erst wenige Tage zuvor hatte der Hauptschüler im berühmten Düsseldorfer Apollo-Varieté seinen großen Auftritt mit den jungen Artisten aus der Zirkus-AG des Gymnasiums. Die Arbeitsgemeinschaft ist schulübergreifend – so wird Patrice die Teilnahme ermöglicht.

Lehrerin Ursula Voußen hatte mit den sangesfreudigen Fünftklässlern „Country Road“ eingeübt, Lea Lemmen (Klasse 8b) sang Lieder ihres Idols Adel Tawil. Nach der Pause war die Klasse 7d mit mitreißenden Reggae-Rhythmen und Rap-Einlagen ganz in ihrem Element. Zu den Klängen von „Eye of the Tiger“ zogen die jungen Faustkämpfer, die als Wahlpflichtunterrichtsfach Boxen gewählt haben, auf die Bühne. Hier zeigten sie, was Lehrer Ommid Mostaghim ihnen beigebracht hat, und gaben einen kurzen Einblick in ihr Trainingsprogramm mit Sandsack und Seilchenspringen.

Tufan Ünal aus der Klasse 10 A2 beherrscht das türkische Saiteninstrument Saz. Die Gedichte „Löwenzahn“ sowie „Ritter Fips“ wurden von den Schülern aus der 6c vorgetragen. Mit den Liedern „Stay“ und „Read all about it“ sorgten Melike Karakus, Desteny Mettbach und Jessica Kisser für einen glanzvollen Schlusspunkt der Schlee-Show. Rektorin Christiane Müller war sichtlich stolz auf ihre Akteure. „Ich freue mich schon auf unsere Show im nächsten Jahr“, so die Pädagogin. Für die Technik zeichnete Max Dienhof verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort