An der Kita Schaufenberg Spielturm mit Hängebrücke für die Sternschnuppen-Kinder

Schaufenberg · Die Stadt Hückelhoven präsentierte jetzt das umgestaltete Außengelände an der Kindertagesstätte in Schaufenberg. Nach sechs Monaten Bauzeit kann es sich sehen lassen. Die Mädchen und Jungen hatten bei der Gestaltung ein Mitspracherecht.

 Ein neu gestaltetes Außengelände steht jetzt für die Kinder der Kita „Sternschnuppe“ in Schaufenberg bereit.

Ein neu gestaltetes Außengelände steht jetzt für die Kinder der Kita „Sternschnuppe“ in Schaufenberg bereit.

Foto: Stadt Hückelhoven

Das neue Außengelände der städtischen Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben. Bei der aufwändigen Planung hatten auch die Mädchen und Jungen ein Mitspracherecht. Zweiter Beigeordneter Thorsten de Haas und Roland Müller als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses durchtrennten nun gemeinsam das rote Band an der großen Spielkombination mit Rutsch- und Kletterbereich. Nach sechs Monaten Bauzeit war das Werk vollbracht. Gesamtkosten: rund 100.000 Euro. Erste vorbereitende Arbeiten starteten bereits im Oktober. Jetzt freuen sich die insgesamt 49 Sternschnuppen-Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren nicht nur über die überwiegend hölzerne Konstruktion mit Hängebrücke, Tunnelröhre, Rutschbahn und Holzhaus, sondern auch über eine eigene Wasser- und Matschanlage mit Spirale. Ein Feder-Wippgerät, eine Bank sowie ein Gartenhaus ergänzen den komplett neu konzipierten Außenbereich der Einrichtung am Schaufenberger Lindenplatz.

Leiterin Sandra Ortmann und ihr Erzieherinnen-Team begrüßten gemeinsam mit den Vorschulkindern die offiziellen Gäste. „Wir sind froh darüber, dass alles planmäßig geklappt hat“, unterstrich Thorsten de Haas. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen.“ Die Kindergärten im gesamten Stadtgebiet sieht er gut aufgestellt. Dies gelte auch für andere Träger. Qualitätsanspruch sowie Qualitätsstandard seien hoch. Auf der Suche nach kreativen Ideen seien die Kinder eingebunden und nach ihren Wünschen befragt worden.

Sandra Ortmann berichtete, dass unter dem Stichwort der Partizipation auch der Speiseplan zusammen erstellt werde. Rutschen, Kriechen und Klettern gehöre zu den Lieblingsbeschäftigungen der kleinen Besucher der Tagesstätte. Aber auch mit Fahrzeugen seien die Steppkes gerne unterwegs. Aus diesem Grund habe man entschieden, eine gepflasterte „Straße“ im Außenbereich anlegen zu lassen. Fertigrasen macht die neue Anlage komplett. „Dank Corona konnte er in Ruhe anwachsen“, schmunzelte Kita-Leiterin Sandra Ortmann. Nachdem der zuständige Jugendhilfeausschuss im Hückelhovener Rathaus grünes Licht gegeben hatte für die umfangreiche Sanierung, begleitete Uwe Kreutz vom Amt für Tief- und Straßenbau die Bauarbeiten kontinuierlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort