„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Hückelhoven/Aachen Saskia Klotz genießt Performance vor 1700 begeisterten Zuschauern

Hückelhoven/Aachen · Vertikalseil-Darbietung im Weihnachtscircus Flic Flac in Aachen ist für die 17-Jährige aus Hückelhoven der Höhepunkt ihrer bisherigen Artisten-Laufbahn.

Ein Auftritt im Weihnachtscircus Flic Flac auf dem Aachener Bendplatz erfüllte Saskia Klotz einen Traum. Die 17-jährige angehende Abiturientin des Gymnasiums Hückelhoven ist seit der fünften Klasse Artistin des Zirkus Pepperoni, der Zirkus-Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums. Schon als 13-Jährige hatte sie im RP-Interview geschwärmt: "Es ist einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl, in der Luft nur an einem Seil zu turnen."

Mit ihrer Darbietung am Vertikalseil hatte sie beim 5. Hückelhovener Zirkusfestival einen Auftritt im Circus Flic Flac gewonnen, der bis 6. Januar mit seiner Weihnachtsshow "Highlig Abend" in Aachen gastiert. Saskia hatte mit ihrer Interpretation von Rammsteins "Engel" die Jury überzeugt — und traf genau das Motto der rasanten Flic-Flac-Show. Nun durfte sie mit den Profis in der Manege stehen — für Saskia ein absoluter Höhepunkt ihrer bisherigen Laufbahn als Artistin. Dabei ist Saskia, die schon früh Bühnenerfahrung mit ihrer Showtanzgruppe gesammelt hat, in Bezug auf außergewöhnliche Auftritte durchaus kein Neuling mehr. Erst im vergangenen Jahr trat sie im GOP Varieté in Essen auf, und seit August steht sie regelmäßig für Filmaufnahmen der Show "Die Chance deines Lebens" vor der Kamera — einer Kooperation von RTL und dem GOP Varieté.

Dennoch war ein Zirkuszelt mit 1700 Sitzplätzen auch für Saskia außergewöhnlich und respekteinflößend. Mit Ankunft im Circus Flic Flac waren für die junge Artistin zwei Dinge sehr schnell klar: Lampenfieber gehört dazu — und die Flic-Flac-Crew im Backstagebereich tut alles, um die Atmosphäre so angenehm wie möglich zu gestalten, nach dem Motto: Nur wer sich wohlfühlt, kann seine Bestleistung abrufen. In den Proben hieß es Nerven behalten: Das Licht war gewaltig, ungewohnt hell. In einstündiger Probe wurde der Anfang ihrer Darbietung umgestellt und an die Bedingungen der Show angepasst. Die Musik, die sonst vom Band kommt, wird bei Flic Flac live gespielt. Für die Schülerin bedeutete dies jede Menge neue Eindrücke und ein hohes Maß an Konzentration.

Und dann war es so weit: Die Eltern fieberten im Publikum mit, als Saskia zu den Klängen der Geige die Manege betrat und von 1700 klatschenden Zuschauern begrüßt wurde. Von Lampenfieber keine Spur mehr, als die junge Künstlerin das Seil erklomm. Und das strahlende Lächeln am Ende der Performance machte deutlich: Das sind Momente, die es nur ganz selten gibt im Leben. Wer sich die Show des Circus Flic Flac noch anschauen möchte, hat bis einschließlich Montag Gelegenheit dazu (täglich zwei Shows um 16 und 20 Uhr; Karten gibt es direkt an der Circuskasse und in allen bekannten Vorverkaufsstellen; www.flicflac.de).

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort