Glückwunsch Mit dem Zirkus durch die halbe Welt

Ratheim · Auf ein bewegtes und aufregendes Leben blicken Roswitha und Johann Maatz.

 Das Jubelpaar Roswitha und Johann Maatz ist seit 50 Jahren verheiratet. Der ehemalige Zirkusartist bereiste mit seiner Frau die halbe Welt.

Das Jubelpaar Roswitha und Johann Maatz ist seit 50 Jahren verheiratet. Der ehemalige Zirkusartist bereiste mit seiner Frau die halbe Welt.

Foto: Nicole Peters

Die gemeinsame Zeit begann, als sie sich im jugendlichen Alter im großen Freundeskreis kennenlernten und am 6. Dezember 1968 heirateten. Für die Eheschließung musste die Braut, die aus den Niederlanden stammte, als 17-Jährige eine Genehmigung aus dem niederländischen Konsulat einholen.

Johann Maatz stammte aus einem Wanderzirkus, den sein Vater gegründet hatte. Dieser war damals einer der besten Seiltänzer und lernte seine spätere Ehefrau und damit Johann Maatz’ Mutter, eine Ballett-Tänzerin, im Varieté kennen.

Roswitha Maatz begleitete ihren Mann fortan als Hausfrau und später als Mutter ihrer drei Kinder. Sie haben auf diese Weise die ganze Welt gesehen – von Amerika bis nach Asien waren sie unterwegs und sind dort aufgetreten. So blicken sie auf einen Schatz an Erinnerungen voller einzigartiger Erlebnisse.

Beim Erzählen über alte Zeiten blüht vor allem der Goldjubilar so richtig auf. Auf Fotos ist etwa Johann Maatz zu sehen, wie er in schwindelerregender Höhe auf einem Mast und auf einem Arm einen Handstand macht. Dies war Teil der Hochseilshow, zu der ebenso ein Überschlag mit Motorrad zählte – die Artistik lag der Familie im Blut.

Zusammen mit seinen vier Brüdern war er aktiv. Vor mehr als 40 Jahren zeigten sie dann als Helldriver mit brennenden Elementen und Auto-Überschlägen eine Stuntshow, die ursprünglich aus Amerika kam. Als die Kinder des Paares schulpflichtig wurden, ließ es sich zunächst in Düsseldorf und später in Ratheim nieder. Zu dieser Zeit holten die beiden einige Mitglieder vom chinesischen Staatszirkus nach Deutschland, und es gab gemeinsame Auftritte in Düren oder Erkelenz.

Die beiden haben sechs Enkelkinder. Die Jubilarin kam am 30. April 1951 in Düsseldorf zur Welt und ist als jüngstes von vier Kindern aufgewachsen. Nach der Schule half sie zunächst im familiären Haushalt, bevor sie sich ganz ihrer eigenen Familie widmete. An der Seite ihres Mannes hat sie sich überall gut eingeführt. Der Jubilar erblickte am 30. Dezember 1941 in Hamburg das Licht der Welt. Er ist in den Zirkusbetrieb hineingewachsen und hat sich darin früh eingebracht. Im Anschluss an seine Artistenzeit war er für die Kölner Firma Remagen als Handelsvertreter tätig. In seiner Freizeit angelte er immer sehr gerne. Das Paar fährt zudem bis heute regelmäßig in Urlaub.

In ihrem gemeinsamen Leben haben sie keine Langeweile gekannt, sagen beide, und sind sehr stolz darauf, Goldhochzeit feiern zu können. Dies tun sie mit Bekannten, Freunden und Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort