HÜckelhoven/Ahrweiler Retter krisenfest im Erdbebenfall

HÜckelhoven/Ahrweiler · THW-Helfer übten: Lage peilen, Rettungsmethode entscheiden, Vermisste ausgraben und retten.

 THW-Helfer retten eine verschüttete Person mit der Bergungsschleppe aus einem Trümmerhaufen.

THW-Helfer retten eine verschüttete Person mit der Bergungsschleppe aus einem Trümmerhaufen.

Foto: THW

Ein Erdbeben der Stärke 7 erschütterte die Region. Auf dieses Szenario trafen die Helferinnen und Helfer des THW Hückelhoven, als sie an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler ankamen.

Unter Leitung von Ben Kochs hatte das Vorbereitungsteam die dort vorhandenen Trümmerkegel mit angeschlagenen und teileingestürzten Gebäuden für den Einsatz vorbereitet. Verschiedene Einsatzszenarien mussten abgearbeitet werden. Die Einsatzkräfte mussten die Lage beurteilen und die richtigen Rettungsmethoden auswählen. Sich zu vermissten Personen vorarbeiten und sie retten. Eine besondere Aufgabe war es, eine Person, die oberhalb einer Decke eingeklemmt war, zu retten. Hierfür musste von unten ein Durchbruch erstellt werden und die Person dann durch die Öffnung gerettet werden. Zum Abschluss wurde der ehemalige Regierungsbunker in Ahrweiler besichtigt. Hier konnten gerade die jungen Helfer sehen, welche Vorkehrungen früher für Krisenfälle getroffen wurden.

Wer Interesse hat, beim THW Hückelhoven mitzumachen, kann am zweiten Samstag im Monat in Ratheim, Millicher Straße 6, vorbeischauen oder meldet sich bei Michael Andres, Telefon 01778439841 (www.thw-Hückelhoven.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort