Blaulichtticker aus dem Erkelenzer Land Frau verwickelt Senior ins Gespräch – Portemonnaie weg

Erkelenzer Land · Der 92-jährige Mann aus Hückelhoven saß auf einer Parkbank, als sich eine junge Frau zu ihm setzte. Nach dem Gespräch war das Portemonnaie weg.

 Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen (Symbolfoto).

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen (Symbolfoto).

Foto: Michael Scholten

Portemonnaie aus Tasche gestohlen

Am vergangenen Freitag hat ein 92 Jahre alter Mann gegen 13.30 Uhr an der Parkhofstraße in Hückelhoven auf einer Parkbank gesessen. Seine Tasche hatte er direkt neben sich liegen. Eine bislang unbekannte Frau setzte sich zu dem Hückelhovener auf die Bank und verwickelte ihn in ein Gespräch. Der Mann gab an, dass sich die Unbekannte während der Unterhaltung immer näher an ihn heransetzte. Als sich die Frau kurze Zeit später entfernt hatte, stellte der ältere Mann fest, dass in seiner Tasche das Portemonnaie fehlte. Die unbekannte Täterin war etwa 20 bis 25 Jahre alt und schlank. Sie habe ein südländisches Erscheinungsbild, volle Lippen und schulterlanges mittelblondes Haar, schreibt die Polizei. Personen, die etwas beobachtet haben, sollen sich beim Kriminalkommissariat der Polizei in Hückelhoven unter der Nummer 02452 9200 melden.

Angeblicher Wasserwerker lässt Geld mitgehen

Vergangene Woche Donnerstag hat es gegen 13.30 Uhr an der Haustür eines Mannes an der Ludwig-Uhland-Straße in Wegberg geklingelt. Ein bislang unbekannter Mann stellte sich als Mitarbeiter der Wasserwerke vor und gab an, dass er auf Grund einer durch einen Bagger beschädigten Leitung die Wasserleitungen überprüfen müsse. Dem Mann wurde daraufhin der Eintritt gewährt. Der Bewohner des Hauses ging dann mit dem Unbekannten in den Keller, wo er angebliche Überprüfungen durchführte und den Hausbesitzer geschickt ablenkte. Während des Aufenthalts im Haus kommunizierte der angebliche Wasserwerker mit einer weiteren Person. Nachdem der Mann das Haus verlassen hatte, stellte der Hausbewohner fest, dass Geld fehlte. Der Täter war etwa 40 Jahre alt und zirka 1,70 Meter groß. Er hatte die Haare zurückgekämmt und trug eine Hornbrille. Auffällig sei eine Tätowierung mit einem Text im rechten Nackenbereich.

Einbruch in Haus

Unbekannte Personen haben sich an der Mozartstraße in Wegberg-Dalheim gewaltsam Zutritt zu einem Haus verschafft und durchsuchten es nach Wertgegenständen. Nach ersten Erkenntnissen stahlen sie Werkzeuge und Baumaterial. Die Tat geschah in der Nacht auf Sonntag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort