Hückelhoven Neues Lehrerzimmer fürs Gymnasium Hückelhoven

Hückelhoven · Umfangreiche Modernisierung für das Zimmer des Kollegiums. Die Kosten belaufen sich auf 400 000 Euro.

 Schulleiter Arnold Krekelberg (links) freut sich mit seinem Kollegium über die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Schulleiter Arnold Krekelberg (links) freut sich mit seinem Kollegium über die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Foto: Jürgen Laaser

Die Zahlen, so unterstrich Helmut Holländer, der Kämmerer der Stadt Hückelhoven, seien von Woche zu Woche größer geworden. Dass ihm dabei wohl etwas schwindlig wurde - gut möglich. Trotzdem musste auch er feststellen, dass das Ergebnis gut geworden ist. Mit einer kleinen Feier eröffnete das Gymnasium Hückelhoven das neue Lehrerzimmer, das nun für die modernen Anforderungen gerüstet ist.

Gundi Sanders-Edel, die stellvertretende Schulleiterin, erinnerte noch an Zeiten, in denen nicht alle Lehrer einen Platz im Lehrerzimmer, das in der ersten Etage des Hauptgebäudes liegt, zur Verfügung hatten. Angestrebt worden seien 84 Plätze, die nun für die 70 Lehrer realisiert worden seien. Hinzu kommen Plätze für die Referendare und Praktikanten. Neu ist auch, dass es für jeden Lehrer Schließfächer gibt.

Dass Helmut Holländer jede Woche mit neuen Zahlen konfrontiert wurde, lag an der Tatsache, dass sich im Verlauf der Planungen immer mehr erforderliche bauliche Maßnahmen ergeben hatten, beispielsweise musste eine neue Fensterfront her, zudem mussten neue Kabel verlegt werden.

In einer sehr launigen Ansprache blickte Schulleiter Arnold Krekelberg auf das neu ausgestattete Lehrerzimmer. Mutige Kollegen seien es gewesen, die in einer Arbeitsgruppe das neue Lehrerzimmer geplant hätten. "Bei 70 Lehrern gab es natürlich 80 unterschiedliche Meinungen zur Ausstattung. Beispiel Stühle: Da unterhielten wir uns über einfache Holzstühle der Marke Selfkantbahn bis hin zum gepolsterten Stuhl der Marke Fernsehsessel", flachste Krekelberg, der nun auch weiß, wie viele Töne es von den Farben Rot und Anthrazit gibt. In diesen Farben sind nämlich die neuen Stühle gehalten. Neu sind auch die Tische und der Boden.

Helmut Holländer, der mit Frank Heinen, Leiter des Schulverwaltungs- und Sportamtes der Stadt Hückelhoven, zur offiziellen Eröffnung kam, wünschte den Lehrern des Hückelhovener Gymnasiums in ihrem neuen Zimmer eine Wohlfühloase, Krekelberg seinerseits wünscht sich für die Zukunft auch einen Ort der vielfältigen Kommunikation. Die Gesamtkosten des Umbaus belaufen sich laut Holländer auf rund 400 000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort