Kursus in Hückelhoven für Fachkräfte Musizieren im Kindergarten – Kurs erweitert das Repertoire

Hückelhoven · Wie kann man mit Kita-Kindern spontan im Alltag musizieren und Kinderlieder neu und fantasievoll gestalten? Im Tageskurs „Kreative Musikwerkstatt“, den das Netzwerk Kitamusik NRW am 2. April in Hückelhoven anbietet, geht es genau darum.

 Kreativ musizieren mit Kindergartenkindern.

Kreativ musizieren mit Kindergartenkindern.

Foto: Volker Beushausen

Die Dozentinnen, Stimmkünstlerin Mascha Corman und Musikpädagogin Michaela Corman, geben Tipps, wie Lieder gemeinsam mit den Kindern variiert, umgedichtet und für den Moment zugänglich gemacht werden können. Mascha Corman betont: „Gemeinsames Singen und Musizieren macht Kindern Freude und fördert ihre Entwicklung auf vielerlei Weise.“ Im Kurs üben die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte den kreativen Umgang mit Stimme, Materialien und Instrumenten sowie das Entwickeln eigener musikalischer Ideen. Hände, Füße, Zunge, Stimme – alles wird zur Musik. Spontan, aber doch nicht planlos. Musik und Sprache erzeugen ungeahnte neue Synergien und Spaßpotenzial. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Tagesworkshop findet am Donnerstag, 2. April, 9.30 bis 16.30 Uhr in der Kita/Familienzentrum Hückelhoven, Im Rhin 47, statt. Das Teilnahmeentgelt beträgt 55 Euro, das bei der Anmeldung zu entrichten ist. Informationen und Anmeldung: www.landesmusikakademie-nrw.de.

Das Netzwerk Kitamusik NRW wurde vom Landesmusikrat NRW, von der Landesmusikakademie NRW, der Bertelsmann Stiftung und der Peter Gläsel Stiftung Ende 2015 ins Leben gerufen mit dem Ziel, Musik in jeder Kita in NRW als Selbstverständlichkeit im Kita-Alltag zu integrieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort