Hückelhoven Moscheegemeinde ruft zur Hilfe auf

Hückelhoven · Zekeriya Kalayci braucht dringend einen Stammzellenspender. Die VIKZ-Moscheegemeinde organisiert für den an Leukämie erkrankten 39-Jährigen eine Typisierungsaktion für den 2. November im Hückelhovener Gymnasium.

 "Hückelhoven hilft" hieß es schon einmal im Juli 2011 in der Hauptschule In der Schlee. Heute wird kein Blut mehr abgezapft. Ein Wangenabstrich mit Wattestäbchen reicht für einen DNA-Extrakt.

"Hückelhoven hilft" hieß es schon einmal im Juli 2011 in der Hauptschule In der Schlee. Heute wird kein Blut mehr abgezapft. Ein Wangenabstrich mit Wattestäbchen reicht für einen DNA-Extrakt.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Mehmet Yilmaz vom Integrations- und Bildungsverein bittet die Hückelhovener in einer ganz besonderen Angelegenheit um Unterstützung: Zekeriya Kalayci, Mitglied der VIKZ-Moscheegemeinde an der Ludovicistraße, hat Leukämie und braucht dringend einen Stammzellenspender. Der 39-jährige Vater zweier Kinder wird derzeit in einem Krankenhaus behandelt, sagte Yilmaz. Mit Flyern warben türkische Mitbürger gestern auf dem Wochenmarkt und der Parkhofstraße für eine Typisierungsaktion am 2. November im Gymnasium.

Der Erkrankte ist der Ehemann von Meral Kalayci, die sich in der Stadt seit Jahren mit Seminaren, Koch- und Backaktionen und Gesprächen in der Moschee für Begegnung zwischen türkischen und deutschen Frauen und Mädchen einsetzt. Die Krankenschwester und VIKZ-Frauenbeauftragte leitet und organisiert die Kurse in ihrer Freizeit, darunter den Erste-Hilfe-Kursus für Jugendliche als Integrationsprojekt. Sie lebt seit ihrer Heirat vor 20 Jahren mit ihrem Mann in Hückelhoven. Das Paar hat zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen.

Im Sommer war bei dem 39-Jährigen die Diagnose Leukämie gestellt worden. "Zekeriya Kalayci braucht eine Stammzelltransplantation, ein passender Spender muss gefunden werden. Wir wollen ihm und seiner Familie, aber damit auch vielen anderen Menschen helfen!", appelliert Mehmet Yilmaz an die Menschen, die Typisierung zu unterstützen.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 8000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten. Oft hilft nur eine Übertragung gesunder Blutstammzellen. Aber nur für jeden zweiten bis dritten Erkrankten wird rechtzeitig ein passender Spender gefunden. Alle 20 Minuten wird eine Leukämie diagnostiziert, aber nur alle 60 Minuten transplantiert. Wegen des Missverhältnisses von registrierten Spendern und Leukämiepatienten und da zudem aus Altersgründen regelmäßig Spender ausscheiden, müssen dringend weitere Spender gewonnen werden, erklärt die Knochenmarkspender-Zentrale Düsseldorf (KMSZ). Jeder neu gewonnene Blutstammzellspender erhöht die Chancen, für einen Erkrankten einen passenden Spender zu finden.

Als freiwillige Spender können sich alle Gesunden zwischen 18 und 55 Jahren registrieren lassen. Mit Einverständniserklärung und nach Abgabe eines Abstrichs der Wangenschleimhaut - die Zellen reichen als Gewebeprobe - wird der Spender registriert. Die Typisierung findet statt am Sonntag, 2. November, 11 bis 17 Uhr, im Gymnasium, C-Gebäude, Hartlepooler Platz. Die Aktion dauert nach Sonntag an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort