Appell beim Hückelhovener Neujahrsempfang Morddrohungen schüchtern Landrat Stephan Pusch nicht ein

Hückelhoven · Zwei Morddrohungen hat Landrat Stephan Pusch bereits vor fünf Jahren erhalten, im vergangen Jahr steckten abgebrochene Klingen in den Reifen seines Autos. Dennoch sagt er: „Ich lasse mich nicht behindern oder mir Angst machen“ und fordert, der Zivilcourage eine deutlich größere Rolle einzuräumen.

 Landrat Stephan Pusch musste seine Familie durch mehr Sicherheitstechnik an seinem Wohnhaus schützen.

Landrat Stephan Pusch musste seine Familie durch mehr Sicherheitstechnik an seinem Wohnhaus schützen.

Foto: Kreis Heinsberg

Einen Appell gegen Hass und Bedrohungen in der Kommunalpolitik sprach Landrat Stephan Pusch beim Neujahrsempfang in Hückelhoven aus. Er bezog sich auf Vorfälle, nach denen Amtsträger nicht mehr antreten oder sich bewaffnen wollten und fügte an: „Ich weiß, wovon ich rede.“