Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mobilität in Hückelhoven Rodungen für neuen Radweg

Hückelhoven · Auf der alten Bahntrasse zwischen Ratheim und Baal sollen bald Fahrräder fahren. Eine Reaktivierung der Bahnstrecke bleibt weiter möglich.

 Die Rodungsarbeiten für den Radweg auf der alten Bahntrasse haben begonnen.

Die Rodungsarbeiten für den Radweg auf der alten Bahntrasse haben begonnen.

Foto: Romulus Timar

Die alte Bahntrasse zwischen Ratheim und Baal, die mitten durch die Innenstadt von Hückelhoven führt, ist seit Jahrzehnten ein Gesprächsthema, das Bürger und Politik bewegt. Seit 1980 ist die Strecke bereits nicht mehr in Betrieb. Bis 1998 wurde die parallel verlaufende Transportlinie der Sophia-Jacoba GmbH betrieben. Seitdem sind die Strecken ungenutzt. Eine Reaktivierung der Bahnstrecke ist eines der Gedankenspiele.

Eine andere, weitaus ausgereiftere Idee, ist ein Radweg, der auf der alten Bahntrasse verlaufen soll. Im Jahr 2019 wurde diesbezüglich beim Land ein Förderantrag für den Bau eines Radweges auf der alten Bahntrasse gestellt, ein Jahr später kam die Zusage. Eigentlich sollten 2021 auch schon die Arbeiten beginnen. Dies hat allerdings nicht geklappt. Nun haben am 27. Dezember Rodungsarbeiten begonnen, ohne die eine Realisierung des Radwegs nicht möglich ist. Speziell betroffen sind die Abschnitte Hückelhoven/Hilfarther Straße bis Baal/Ottostraße sowie Roermonder Straße bis zur Skateranlage und die Fläche der Skateranlage. Für den Ausbau in Hückelhoven gibt es 2,8 Millionen Euro Fördergelder von Bund und Land. Mit dem Projekt werde eine moderne und sichere Infrastruktur für den Radverkehr geschaffen, die neben der Anbindung der Ortschaften an das Zentrum auch maßgeblich die Anbindung an den Bahnhof Baal sicherstellt.

Eine Reaktivierung der alten Bahnstrecke ist durch die Radweg-Pläne aber keineswegs vom Tisch. Auch diese Option hält man sich nach wie vor offen. „Es handelt sich um eine große Trasse, das bedeutet, dass Radweg und Bahnstrecke hier parallel verlaufen könnten“, sagte Bernd Jansen.

Eine Zeit lang war ein autonom fahrender Bus, der auf der alten Bahntrasse zwischen Ratheim und Baal pendeln sollte, im Gespräch. Doch die Zeit verstrich, ohne dass das Projekt realisiert wurde. Es mangelte an Unterstützung aus den Ministerien, hieß es vor zwei Jahren aus dem Rathaus.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort