Wunschzettelaktion in Hückelhoven „Mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung“

Hückelhoven · „Eine barrierefreie Wohnung, die auch bezahlbar ist“. Dieser Wunsch findet sich auf vielen Wunschzetteln, welche die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung für den Kreis Heinsberg im Rahmen ihrer Wunschzettelaktion gesammelt hat.

 Die Zahl der Wunschzettel war groß. Foto: EUTB

Die Zahl der Wunschzettel war groß. Foto: EUTB

Foto: EUTB

Darüber hinaus sind die Wünsche vielfältig: „Mehr Hilfen im Alltag bei Covid“ und „Die Bitte nach mehr Informationen und Formularen in einfacher Sprache“.

Vom 3. Dezember an konnten die Besucher des medizinischen Zentrums Wünsche auf eigens entworfenen Wunschzetteln schreiben und in die aufgestellte Wunschbox werfen. In den Rubriken „Ich fühle mich behindert, weil…“ und „Ich wünsche mir …“ konnten konkrete Hindernisse und Wünsche angekreuzt und beschrieben werden.

Die Berater der EUTB haben nun die etwa 50 Wunschzettel, die die Menschen formuliert hatten, ausgewertet, um sie an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit könne aber beispielsweise nur von allen gemeinsam erfüllt werden.

Als ein Ärgernis werden die Altbauten genannt, bei denen es keine Rampe an der Treppe gibt und auch keine Klingel, mit der sich die Kunden bemerkbar machen könnten. Für einen Menschen mit Gehbehinderung ein unüberwindbares Hindernis.

Die Mitarbeiter der Beratungsstelle möchten durch diese Aktion die Mitmenschen für die Belange von Menschen mit Behinderung sensibilisieren und auf Barrieren aufmerksam machen. Gerade in der aktuellen Situation seien Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, chronischen oder psychischen Erkrankungen stärker und in besonderem Ausmaß von der Pandemie und ihren Auswirkungen betroffen. Die EUTB möchte Sprachrohr für diese Personengruppe sein, für deren Belange sensibilisieren.

Die Aktion fand zum zweiten Mal statt, eine weitere ist für dieses Jahr geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort