13 neue Erzieherinnen Hückelhoven sorgt für mehr Kindergartenplätze und Personal

Hückelhoven · Unter anderem die neu gebaute städtische Kita in Hilfarth braucht personelle Verstärkung für die Betreuung der neuen Kindergartengruppen. Die Stadt hat 13 neue Erzieherinnen begrüßt.

 Bürgermeister Bernd Jansen begrüßte 13 neu eingestellte Erzieherinnen für die Kindergärten in der Stadt.

Bürgermeister Bernd Jansen begrüßte 13 neu eingestellte Erzieherinnen für die Kindergärten in der Stadt.

Foto: Romulus Timar

Die Stadt Hückelhoven baut ihre Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen weiter aus, entsprechend musste auch zusätzliches Personal eingestellt werden. Anfang August haben 13 weitere Erzieherinnen ihren Dienst bei der Stadt Hückelhoven angetreten.

Nötig waren die Neueinstellungen unter anderem deshalb, weil das zum 1. August reformierte Kinderbildungsgesetz in Kraft getreten ist, erläuterte die Verwaltung. Neben zahlreichen qualitativen Verbesserungen im pädagogischen Alltag bildet die Erhöhung des Personalschlüssels in den Kindertageseinrichtungen einen der Eckpunkte des sogenannten KiBiz.

„Ich freue mich sehr, die neuen Kolleginnen jetzt in die einzelnen städtischen Einrichtungen schicken zu können“, so Bürgermeister Bernd Jansen bei der Begrüßung der neuen Kolleginnen im Rathaus. „Wir brauchen die Kolleginnen unter anderem in der gerade erst fertiggestellten Kindertagesstätte in Hilfarth. In den vergangenen zehn  Jahren haben wir in Hückelhoven 356 neue Betreuungsplätze geschaffen, in den nächsten drei Jahren sollen insgesamt weitere 235 dazukommen“, reklärte Bernd Jansen. Der seit mittlerweile drei Jahren in Hückelhoven etablierte Kita-Navigator unterstütze Eltern online bei der Wahl der vorhandenen Kindertageseinrichtungen.

„Hückelhoven möchte eine junge Stadt bleiben, entsprechend werden wir für Kindergartenplätze und Personal sorgen“, führte Bürgermeister Bernd Jansen weiter aus. Neben den Erzieherinnen wurden auch drei neue Küchenhilfen für die Kindergärten eingestellt.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort