Themenwoche Berufswelt im Wandel Vom Totengräber zum Trauerbegleiter

Hückelhoven · Markus Zündorf ist täglich mit dem Tod konfrontiert. Die Corona-Pandemie stellt ihn und seinen Berufszweig vor Herausforderungen. Er erklärt, wie sich das Anforderungsprofil im Laufe der Jahre verändert hat.

 Ein Bestatter desinfiziert die Särge. Der Beruf des Bestatters wandelt sich – nicht nur, aber auch wegen der Corona-Pandemie.

Ein Bestatter desinfiziert die Särge. Der Beruf des Bestatters wandelt sich – nicht nur, aber auch wegen der Corona-Pandemie.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Markus Zündorf hat sein Handy immer am Mann. Egal, ob im Badezimmer, im Bett oder unterwegs, er muss immer erreichbar sein. Das bringt sein Beruf mit sich. Markus Zündorf ist Bestatter. Seine Arbeitsweise musste er während der Corona-Pandemie stark anpassen. Schutzanzüge, Schürzen, Häubchen, Schuhüberzieher und spezielle Reinigungsmittel für Tragen und Fahrgestelle – all das gehört nun zum Prozedere, wenn ein am Virus verstorbener Mensch abgeholt wird. Frank Wesemann, Vorsitzender des Bestatterverbands NRW, beklagt die fehlende Unterstützung der Politik.