Goldene Hochzeit in Hilfarth Beim Beat-Abend hat das Herz geklopft

Hilfarth · Seit 50 Jahren sind Maria und Karl Mirbach aus Hilfarth verheiratet. Kennengelernt haben sie sich beim Beat-Abend im Haus Sodekamp-Dohmen.

   Das Ehepaar Mirbach wohnt in Hückelhoven-Hilfarth und ist seit 50 Jahren verheiratet.

Das Ehepaar Mirbach wohnt in Hückelhoven-Hilfarth und ist seit 50 Jahren verheiratet.

Foto: Nicole Peters

Die Begegnung von Maria und Karl Mirbach als Jugendliche hat außergewöhnliche Folgen gehabt: Sie war mit zwei Freundinnen an ihrem 18. Geburtstag zum Beat-Abend in das Haus Sodekamp-Dohmen gegangen, wo die Frauen Karl Mirbach mit zwei Freunden kennenlernten.

Wie es der Zufall will, trafen sich die sechs jungen Leute am Wochenende darauf im Haus Waldesruh in Oberbruch wieder. Aus diesen Treffen bildeten sich drei Paare, die ab diesem Zeitpunkt zusammenblieben.

Nun feiern die Eheleute Mirbach am Donnerstag, 29. November, Goldene Hochzeit. Im Leben haben sie den einen oder anderen Schicksalsschlag gut gemeinsam gemeistert, sagen die beiden heute. Es hat sie zusammengeschweißt und sie sind sehr froh, sich damals kennengelernt zu haben.

Maria Mirbach kam am 26. Februar 1949 in Hilfarth zur Welt. Sie war nach der Schule als Textilarbeiterin bei der Firma Glanzstoff in Oberbruch tätig. Nach der Geburt des Sohnes ist sie zu Hause geblieben und hat sich um Haus und Erziehung gekümmert. In ihrer Freizeit trifft sie sich gerne mit Freundinnen im Erzählcafé und zu weiteren Unternehmungen.

Karl Mirbach wurde am 15. Juli 1947 in Doveren geboren. Nach seiner Lehre zum Maschinenschlosser leistete er seinen Wehrdienst ab. Dann hat er in einer Maschinenfabrik gearbeitet. Als passives Mitglied ist er der St.-Marien-Schützenbruderschaft Hilfarth seit 26 Jahren treu – er trat ein, als der Sohn Schülerprinz war. Darüber hinaus fährt er viel mit dem Fahrrad an der Rur entlang, um die Landschaft und heimatliche Gegend zu genießen. Seine Frau begleitet ihn dabei oft und gerne. Ebenso mögen es die beiden sehr, mit ihren beiden Enkeln Minigolf zu spielen. Das Jubelpaar gibt am Donnerstag, 29. November, einen kleinen Empfang und feiert am Sonntag, 2. Dezember, im Freundes- und Familienkreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort