Hückelhoven Löschmeister Josef Jackels und Freunde in Doveren

Hückelhoven · Marc Breuer präsentiert im Dorfgemeinschaftshaus sein drittes Soloprogramm : "Löschen, retten, Keller leerpumpen".

Löschmeister Jackels vom Rurtal Trio ist wieder da. Am Samstag, 13. Mai, präsentiert er sein erstes abendfüllendes Comedy-Programm im Dorfgemeinschaftshaus Hückelhoven-Doveren. Mit dabei Richard Borowka, Auto Oellers und andere Spießgesellen aus dem vorderen Selfkant.

Die Feuerwehr: eine faszinierende Welt, über die wir alle noch viel zu wenig wissen. Löschmeister Josef Jackels gilt als einer der herausragendsten Löschgruppenführer im ganzen Bereich Saffelen-Südwest. Der Mann hat schon alles erlebt. Abgebrannte Gartenhäuschen, wild gewordene Bienenvölker, Falschparker beim "Tag der offenen Tür". Wenn er das Wort ergreift, dann schlackern selbst altgediente Feuerwehr-Experten mit den Ohren.

Sein Fachwissen hält sich zwar in Grenzen. Auch an seiner Nervosität muss er noch arbeiten. Aber all das macht er durch seine Einsatzfreude wieder wett. Löschmeister Jackels ist eine Seele von Mensch - fleißig, ehrlich und absolut enthusiastisch.

Wenn es im täglichen Dienst mal zu Pannen, Abstimmungsproblemen oder zu Unrecht gelöschten Häusern kommen, motiviert ihn das eher. Schließlich hat er eine "Fision": Feuersicherheit in allen Lebenssituationen.

Die allergrößte Herausforderung in seiner Karriere steht ihm noch bevor: die unfallfreie Festrede zum 100. Geburtstag des Feuerwehrverbandes. Löschmeister Jackels gibt es in allen Lebens- und Feuerwehrlagen zu erleben. Dabei können die Besucher auch Josefs sympathischen Bekanntenkreis kennenlernen: Feuerwehr-Hilfspraktikant Richard Borowka, Gebrauchtwagenhändler Heribert Oellers und weitere authentische Spezialexemplare. Tickets zum VVK-Preis von 19,80 Euro sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei der Rurtal Produktion, unter 02431 1718 oder per E-Mail an info@rurtal-produktion.de. Beginn ist um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Das Dorfgemeinschaftshaus Doveren befindet sich auf der Provinzialstraße 1.

Marc Breuer, der Mann hinter Löschmeister Jackels, steht seit über 20 Jahren auf Deutschlands Kabarett- und Comedybühnen. (zum Beispiel Quatsch Comedy Club, WDR Mitternachtsspitzen, Nightwash on tour, Senftöpfchen Theater Köln). Früher spielte er beim Rurtal Trio, jetzt ist er solo unterwegs. Nach "Omma, Prinz Charles und ich" und "Ich hab' die Ruhe weg" legt er nun sein drittes Solo vor und schlüpft dazu in die Rolle des Löschmeisters ohne Furcht und Tadel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort