Hückelhoven Leise und lecker durch das Kreisgebiet

Hückelhoven · Fünf Stationen, fünfmal Gaumenschmaus: 33 Teilnehmer erlebten mit Batalia Wein, Essig, Öl & mehr "Genuss on tour". In einer ohne Emissionen fast lautlos rollenden Nissan-Leaf-Flotte freuten sie sich über manch geretteten Baum.

 Ines und Jürgen Batalia (Mitte) stoßen mit Beate und Andreas Held (Speuser Gastrobedarf) auf einen genussreichen Abend an. 33 Gäste konnten schlemmen, edle Tropfen genießen und angenehm miteinander plaudern.

Ines und Jürgen Batalia (Mitte) stoßen mit Beate und Andreas Held (Speuser Gastrobedarf) auf einen genussreichen Abend an. 33 Gäste konnten schlemmen, edle Tropfen genießen und angenehm miteinander plaudern.

Foto: JÜRGEN LAASER

Fünf Stationen, fünfmal Gaumenschmaus: 33 Teilnehmer erlebten mit Batalia Wein, Essig, Öl & mehr "Genuss on tour". In einer ohne Emissionen fast lautlos rollenden Nissan-Leaf-Flotte freuten sie sich über manch geretteten Baum.

Mit nagelneuen Elektrofahrzeugen Gäste von einem kulinarischen Highlight zum nächsten quer durch den Kreis Heinsberg chauffieren - dieses neue Angebot von Ines und Jürgen Batalia traf den Geschmack der Genießer. 33 Gäste machten sich auf zum ersten "Genuss on Tour", besuchten bekannte Traditionshäuser und eine gastronomische Neuentdeckung.

Vor dem Millicher Wein- und Feinkostgeschäft stand - dank Jürgen Batalias Beziehungen zu Nissan - eine "Zero Emission"-Flotte von acht in Neuss eigens geholten, an der Steckdose frisch aufgeladenen Leafs. Zwei Verkäufer vom Autohaus Tendyck erklärten, wie der Strom in die Autobatterien fließt und was mit dem elektrisch angetriebenen Kompakten möglich ist. "Zero Emission entspricht dem Zeitgeist, Elektroautos sind in aller Munde", unterstrich Batalia bei der Begrüßung der Gäste, zu denen stellvertretender Bürgermeister Dieter Geitner zählte.

In aller Munde war dann das von Ines Batalia mit viel Liebe zubereitete "Amuse" nebst einem Glas Prosecco. Eine Kugel Ziegenkäse, in gerösteten Mandeln und Kürbiskernen gerollt, an Weintrauben mit Schokosalz und karamellisierten Äpfeln sowie Pastetchen bildeten den Auftakt zum Schlemmerabend. Wohin die leise Reise geht, sollte eine Überraschung bleiben. Die Leafs, von denen man nur ein dezentes Ventilator-Rauschen vernimmt, nahmen Kurs auf Ratheim. Die angezeigte Reichweite von 123 Kilometern hatte sich schon an der ersten Ampel auf 129 Kilometer gesteigert. Jürgen Batalia fuhr umsichtig - Fußgänger hören nichts kommen.

Erster Halt Wassenberg: Das neue Eventlokal Krug stellte sich vor mit Vitello Tonnato, auf eigene Art kreiert von Küchenchef Bastian Scheulen (früher Elisenhof, Rheydt). Der "Heidekrug", seit 1980 im Familienbesitz, war gestern. Der im Juli von Familie Liebeton eröffnete Anbau vereint heute Restaurant mit Sportsbar und Eventlocation. Auf der kreativen Karte steht Currywurst neben Wolfsbarsch mit Gemüse und Yoghurt, als Dessert überraschen "Pommes Rot-Weiß".

In Effeld begrüßte Birgit Wilms-Regen die bestens gelaunte Gruppe, die sich den Zwischengang schmecken ließ: Maispoulardenbrust mit Aprikosen-Pesto gefüllt und Parmesanschaum, Ratatouille, Salsa Verde, Polenta. Erklärungen zu diversen Weinen gaben die Batalias.

Zum Hauptgang steuerte die Leaf-Flotte Geilenkirchen an. Unterwegs hat sich im GPS-Display ein Symbol für gesparte Energie aufgebaut: Wieder ein Baum gerettet! In der Nikolaus-Becker-Stube, die 2015 ihr 40-Jähriges feiert, ließ Juniorchef Sascha Jansen ein Duett vom gebratenen Heilbutt-Filet an Limonen-Butter-Sauce und Schweinefilet-Medaillon unter Schalotten-Kräuterkruste mit Kartoffelgratin in Brickteig-Säckchen servieren. Die letzte Station vereint seit 1839 Gaumenschmaus mit Automobilgeschichte. Bei Janses Mattes zerging das Dessert auf der Zunge: Schokoladen-Haselnusstörtchen auf Ananasragout mit Vanilleeis. Zum Abschied versicherten alle Gastgeber: "Die Genuss-Tour wird wiederholt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort