Hückelhoven Laubfrösche: Schutzhütte am Waldrand frisch bezogen

Hückelhoven · Die Elterninitiative des Waldkindergartens Laubfrösche dankt im Namen der Kinder allen Unterstützern.

Vor kurzer Zeit war es endlich soweit: Die Kinder des Waldkindergartens "Laubfrösche" haben eine neue Schutzhütte am Waldrand des Junkerbergs bezogen. Der Trägerverein des Kindergartens hat das Gebäude in den vergangenen Monaten auf einem von der Stadt Hückelhoven zur Verfügung gestellten Grundstück am Junkerberg errichten lassen. Die neue Hütte befindet sich direkt hinter dem Gelände der Johann-Holzapfel-Schule in Doveren.

Der Verein konnte große Herausforderungen meistern - nicht zuletzt durch die Hilfe von zahlreichen Eltern und Mitgliedern. So wurde viel, wie etwa die Projektplanung und Teile des Innenausbaus, in Eigenarbeit geleistet. Bei einigen anderen Gewerken halfen ortsansässige Firmen und freundliche Unterstützer - sei es durch großzügige Rabatte oder tatkräftige Unterstützung. Ihnen allen gilt der Dank der Mitglieder, aber auch der Kindergartenleitung und der Laubfrösche.

Die neue, geheizte Schutzhütte verfügt über zwei großzügige Aufenthaltsräume, eine Küche und ein Bad. Zudem gibt es einen Lager- und Verwaltungsraum und ein Außenlager für Spiel- und Gartengeräte. Im großen umzäunten Außenbereich ist noch Platz für Bepflanzungen und Spielgeräte. Hier werden sich auch die Laubfrösche in den nächsten Monaten und Jahren gestalterisch verwirklichen können. Durch das neue Gebäude ist für die nächsten Jahrzehnte sichergestellt, dass auch weitere Generationen von kleinen Laubfröschen ihre Kindergartenzeit in Wald und Natur am Junkerberg erleben können.

Am 20. Mai wird der Kindergarten den Einzug in die neue Hütte mit einem Frühlingsfest feiern. Interessierte sind hierzu eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort