Hückelhoven Landrat in die Zange genommen

Hückelhoven · Gekonnte Artistik, flotte Musik und Tänze sowie humoristische Vorträge sorgten für köstliche Unterhaltung beim Bürger- und Polizeifest. Stephan Pusch war "Stargast" im Bühnenprogramm.

 Da hatte Landrat Stephan Pusch, oberster Dienstherr der Polizei, buchstäblich viel "um die Ohren". Die Jongleure Dirk und Daniel ließen die Keulen vor und hinter seinem Kopf vorbeifliegen.

Da hatte Landrat Stephan Pusch, oberster Dienstherr der Polizei, buchstäblich viel "um die Ohren". Die Jongleure Dirk und Daniel ließen die Keulen vor und hinter seinem Kopf vorbeifliegen.

Foto: RUTH KLAPPROTH

Mit Zigarette im Mund trifft man Landrat Stephan Pusch eher selten an. Schließlich ist der Chef der Kreispolizeibehörde Heinsberg erklärter Nichtraucher. Bei der 43. Auflage des Festabends für Polizei und Bürger, ausgerichtet von der Heinsberger Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei, bot sich den zahlreichen Besuchern im voll besetzten Festsaal Sodekamp-Dohmen somit ein ungewohntes Bild.

Ehe sich Pusch versah, stand er auf der Bühne, um das Berliner Artistik-Duo Dirk und Daniel zu unterstützen. Gefährlich nah flogen die Keulen bei der Jonglage dabei am Glimmstängel vorbei, mit dem die beiden Bühnenkünstler aus der Spreemetropole ihren Assistenten zuvor ausstaffiert hatten.

Schon seit 15 Jahren stellt GdP-Kreisgruppenvorsitzender Lothar Engel das abwechslungsreiche Showprogramm zusammen, mit dem die Gastgeber auch diesmal wieder das Publikum an der Rurbrücke in Begeisterung versetzten. Großen Wert legt er dabei auf das Einbinden regionaler, nicht professioneller Gruppen und Künstler. Diesmal hatten die jungen Damen aus der Waldenrather Showtanzgruppe "Flashlights" ihren großen Auftritt. "Dick und Doof trifft Charleston" hieß der lustige Tanz, bei dem die Hobbytänzerinnen in Windeseile einen Kostümwechsel vollzogen. Unter Frack und grauer Hose kamen paillettenbesetzte Charlestonkleider zum Vorschein. Die "Flashlights" gehören der Deutschen Jugend-Kraft (DJK) an. Die Formation war kurzfristig eingesprungen, weil die Mitglieder der Showtanzgruppe "The Diamonds" vom Verletzungspech verfolgt waren und absagen mussten. Die akrobatischen Einlagen, darunter eine meterhohe Menschen-Pyramide, kamen an bei den Festgästen.

Milchkanne und Kopftuch sind die Erkennungszeichen der Rheydterin Thilly Meester. In ihrer Paraderolle als "Kistedüwel" sorgte sie für viel Gelächter beim Polizeifest. Die Humoristin, die schon im Alter von vier Jahren an der Hand des Hoppeditz den Mönchengladbacher Veilchendienstagszug anführte und dabei mit dem närrischen Bazillus infiziert worden war, berichtete von ungewöhnlichen Erlebnissen mit ihrer Schwiegermutter.

Schon seit mehr als zwei Jahrzehnten treten Labbes on Drickes (Michael Henkel und Guido Streusser aus Eschweiler) gemeinsam auf. In Hilfarth berichteten sie von angeblichen Parkplatz-Problemen, um sich dann von Heinz-Willi aus dem Publikum einen großen Koffer auf die Bühne tragen zu lassen. Auf ein Dankeschön wartete der Festgast anschließend vergebens. Ganz im Gegenteil: "Ziemlich nachtragend" fanden Labbes on Drickes ihren eher unfreiwilligen Helfer.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort