Ratheim Kuh Lotte macht Lust auf Bewegung Treffen 40 Jahre nach Schulentlassung

Erkelenz · Bewegungsspaß mit NRW Milchmaskottchen Lotte macht gute Laune und ist gesund. Die Sympathieträgerin mit der blonden Tolle und der coolen Sonnenbrille besuchte die Kinder der Michael-Ende-Schule in Hückelhoven und brachte sie kräftig in Schwung.

 Kuh Lotte tanzt mit den Kindern der Michael-Ende-Schule.

Kuh Lotte tanzt mit den Kindern der Michael-Ende-Schule.

Foto: marapo

Das 2,15 Meter große NRW-Milchmaskottchen, das persönlich in seinem mobilen Kuhstall anreiste, war als Fitness-Botschafterin zu Gast. Mit im Gepäck hatte Lotte ihre aktiven Bewegungspausen, ein witzig und kreativ gestaltetes Bewegungsprogramm mit kurzen Dehnungs-, Aktivierungs- und Lockerungs-Übungen, bei denen sich die Kinder so richtig auspowern konnten, um danach bei einem Quiz rund um Kühe, Milch und Landwirtschaft mit ihrem Wissen zu punkten. Die Kinder der Michael-Ende-Schule hatten sichtlich Spaß: Es wurde getanzt und ausgiebig gekuschelt. Alle zeigten sich begeistert von Lottes Sportlichkeit. Zur Stärkung versorgte Kuh Lotte die Mädchen und Jungen mit Milch und Kakao.

 Beste Stimmung herrschte beim Klassentreffen. Mit dabei die früheren Lehrer Dr. Hans Latour und Siegfried Jacobs (vorne v.l.).

Beste Stimmung herrschte beim Klassentreffen. Mit dabei die früheren Lehrer Dr. Hans Latour und Siegfried Jacobs (vorne v.l.).

Foto: Jürgen Laaser

"Lottes Bewegungspause" ist eine Aktion der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen, gefördert durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW. Gemeinsam setzen sie sich für eine gesunde Lebensweise an Schulen und Kindergärten ein. Dabei ist die zentrale Botschaft: Es gibt einen Zusammenhang zwischen geistiger Fitness, gesunder Ernährung und Bewegung.

Das Treffen im Hotel am Park 40 Jahre nach der Schulentlassung war das insgesamt fünfte Treffen der ehemaligen Ratheimer Realschüler aus der Klasse 10 E. Die weiteste Anreise zur Feier des Wiedersehens hatte ein ehemaliger Mitschüler, der jetzt in Berlin lebt. Wie immer wurden viele Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit ausgetauscht, aber auch über Aktuelles berichtet. Besonders freuten sich die Ehemaligen darüber, dass ihre früheren Lehrer Dr. Hans Latour und Siegfried Jacobs mit in die gesellige Runde gekommen waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort