KG Eierköpp in Baal Eine tierisch starke Kölsche Nacht

Baal · Kölsche Nacht in Baal: Mit zahlreichen Freunden, Verwandten sowie jecken Untertanen ließen es die Narrenregenten der KG Eierköpp am Wochenende so richtig krachen.

 Flotte Showtänze in fantasievollen Kostümen bereicherten die Kölsche Nacht im Bürgerhaus Baal.

Flotte Showtänze in fantasievollen Kostümen bereicherten die Kölsche Nacht im Bürgerhaus Baal.

Foto: Ruth Klapproth

Im Bürgerhaus am Pastor-Bauer-Platz waren Seine Tollität Volker Paulus, im bürgerlichen Leben als Vorsitzender an der Spitze der blau-weißen Traditionsgesellschaft, und seine Lebensgefährtin Anke Maibaum als Ihre Lieblichkeit im Dauereinsatz.

Begleitet wurden die jecken Regenten von Gabi Schneisgen als Vergnügungsministerin, Finanzminister Ingo Bönigk sowie insgesamt 18 Freunden, die als Gefolge die „Baaler Rittersleut“ darstellen und dabei ins finstere Mittelalter entführen. Hoppeditz Stefan Herrmann brachte die Akteure auf die Bühne.

Als Polizisten sorgten die sechs grazilen Herren aus dem Baaler Männerballett „Haiheels“ für ausgelassene Stimmung. Etwas ganz Besonderes hatten sich die Tanzmariechen der KG Eierköpp, Lea Intorp, Charlize Windeck und Anna-Lena von de Berg, einfallen lassen: Die drei Mädchen traten nicht einzeln auf, sondern hatten unter Anleitung ihrer Trainerin Sabrina Recker einen Tanz als Mariechen-Trio einstudiert.

Die Klinkumer Mundarttruppe „De Klötschköpp“ sorgte für stimmungsvolle Augenblicke im gut besuchten Baaler Bürgerhaus. Als fantasievolle Wassergeister gab die Showtanzgruppe „Patchwork“ aus Baal interessante Einblicke in die Unterwasserwelt. Ausgerüstet mit einem beleuchteten Dreizack, zogen die 44 bis 60 Jahre alten Hobbytänzerinnen immer wieder erstaunte Blicke auf sich.

Erst vor einer Woche hat die Gruppe sich ganz offiziell umbenannt in „Musikverein Baal“: das Baaler Trommler- und Fanfarencorps „Freisinn“ gibt es jetzt nicht mehr. Bei der Kölschen Nacht erklärte Vorsitzender Daniel Rodenbücher, warum: „Wir haben schon lange keine Trommler und Fanfaren mehr in unseren Reihen. Das führte immer wieder zu Missverständnissen.“

Auch die Stimmungsbands „Solala“ und „Sang- und klanglos“ kamen gut an bei den begeisterten Besuchern. „Affenstark – ein ganz normaler Tag“, so lautete das tierische Motto der Aktiven der Tanzsportgemeinschaft (TSG) Lövenich-Baal. Dass auch Uhren tanzen können, stellten die jungen Tänzerinnen aus der Kategorie Jugend unter Beweis. Die Junioren-Garde hatte für den Auftritt bei der Kölschen Nacht einen neuen Einmarsch sowie eine neue Zugabe einstudiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort