Klimaschutz in Hückelhoven Viel Lärm um Nichts

Meinung | Hückelhoven · An den Klimaworkshop in Hückelhoven knüpfte die Politik große Erwartungen – das Ergebnis liest sich aber übersichtlich und unkonkret. Wie ernst meint es die Stadt wirklich mit dem Klimaschutz?

 Demonstranten bei einer Fridays-for-Future-Veranstaltung (Symbolfoto).

Demonstranten bei einer Fridays-for-Future-Veranstaltung (Symbolfoto).

Foto: dpa/Annette Riedl

Die Hückelhovener Kommunalpolitik hatte auf diesen Klimaworkshop hingefiebert. Entscheidungen, die den Kostenpflichtiger Inhalt Klimaschutz betreffen, wurden im Verlaufe des Jahres immer wieder aufgeschoben – mit dem Verweis auf den Klimaworkshop. Es wurde suggeriert, dass es nach dem Klimaworkshop in der ehemaligen Zechenstadt so richtig losgehen könne mit dem Klimaschutz. Es scheint, als sei dadurch eine Erwartungshaltung geschürt worden, der der Workshop nicht gerecht werden konnte.