Gymnasium Hückelhoven Schüler sorgten für schöneren Schulhof

Hückelhoven · Bei Bürgermeister Bernd Jansen hatten Fünftklässler des Gymnasiums Hückelhoven den Wunsch nach einem Klettergerüst geäußert. Ihr Einsatz hat sich gelohnt. Der Schulhof ist jetzt neu gestaltet.

 Kinder der 5. und 6. Klassen des Gymnasiums erstürmen das Klettergerüst. Bürgermeister Bernd Jansen und Schulleiter Arnold Krekelberg (v. li.) freuen sich mit.

Kinder der 5. und 6. Klassen des Gymnasiums erstürmen das Klettergerüst. Bürgermeister Bernd Jansen und Schulleiter Arnold Krekelberg (v. li.) freuen sich mit.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Mit großem Hallo enterten Jungen und Mädchen der Erprobungsstufe des städtischen Gymnasiums Hückelhoven am Freitag ihr neues Spielgerät. Eine Kletterspinne auf dem Schulhof sorgt jetzt dafür, dass die Pausen noch schöner werden. Und das Tolle daran, das lobten Schulleiter Arnold Krekelberg und Bürgermeister Bernd Jansen unisono: Jungen und Mädchen einer fünften Klasse haben sich im Rathaus selbst dafür eingesetzt, dass ihr Schulhof verschönert wurde. Auch eine Tischtennis-Platte und aufgezeichnete Felder für Ballspiele wurden in den Sommerferien hergerichtet.

Bei der feierlichen Eröffnung des Spielgeräts erinnerte Bernd Jansen daran, wie die Idee entstand und schließlich umgesetzt wurde. Es ist gute Tradition, dass der Bürgermeister die fünften und sechsten Klassen im Rathaus empfängt. Dann erklärt er im Ratssaal ein wenig Heimatkunde und wie die Demokratie funktioniert. Die Schüler erfahren dann etwas über die Zusammenarbeit von Rat und Verwaltung, wie Beschlüsse gefasst und umgesetzt werden. Am Schluss fragt der Chef der Verwaltung immer, was in der Stadt noch verändert werden müsste. Vor eineinhalb Jahren packten Fünftklässler die Gelegenheit beim Schopf und äußerten den großen Wunsch, dass ihr Schulhof umgestaltet wird.

Prompt ging Bernd Jansen in die zuständigen Fachämter, damit die Hückelhovener Kinder auch eine Kletterspinne bekommen, wie sie schon an der Realschule Ratheim steht. Beschlüsse wurden gefasst, das nötige Geld wurde in den Haushalt 2018 eingestellt. In Zusammenarbeit mit der Schule nahm die Planung Gestalt an. Und das Ergebnis des Schüler-Vorschlags werden künftige Generationen noch nutzen können, wenn die Initiatoren schon ihr Abi in der Tasche haben. „Da sieht man, dass ich nicht nur erkläre, wie Demokratie geht“, sagte Bürgermeister Bernd Jansen bei der Eröffnung, „sondern, dass man auch etwas erreichen kann, wenn man sich einbringt.“

Schulleiter Arnold Krekelberg nannte stellvertretend für die anderen Issa Bogus und Valeria Sumin aus der Klasse 5c. „Ich finde es toll, wenn Schüler sich kümmern“, unterstrich er. „Denn es ist ihre Schule und ihre Zeit, die sie hier verbringen.“ Bernd Heffels und Mika Klee, jetzt in der siebten und sechsten Klasse, hatten vor einem halben Jahr eine Umfrage unter den Mitschülern gestartet zur Gestaltung des Schulhofes. Als Krekelberg ins Rathaus zur Besprechung gebeten wurde, war er ganz verblüfft, dass Schüler sich beim Bürgermeister schon dafür eingesetzt hatten. Der Schulhof hatte eine neue Teerschicht erhalten und war nun völlig „blank“. Die Schüler legten eine Wunsch-Liste vor, Sport- und SV-Lehrer Mattheo Voss zeichnete einen Plan, wie die Spielfelder angeordnet werden sollten. Das Gebäudemanagement der Stadt nahm sich des Entwurfs an, und er konnte zügig umgesetzt werden. Dafür dankte Schulleiter Arnold Krekelberg dem Schulträger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort