Kirmes in Ratheim Zwei Prinzessinnen und der Vorsitzende mit dem Silber

Hückelhoven · Zwei Prinzessinnen repräsentierten die St.Sebastianus-Schützenbruderschaft Ratheim

 Schülerprinzessin Joline Jablinski (in Weiß-Rot) mit ihren Ministerinnen und Bezirksprinzessin Michelle Rütten genossen schöne Kirmestage.

Schülerprinzessin Joline Jablinski (in Weiß-Rot) mit ihren Ministerinnen und Bezirksprinzessin Michelle Rütten genossen schöne Kirmestage.

Foto: Nicole Peters

Einen Schützenkönig gab es in diesem Jahr nicht zur Kirmes in Ratheim, dafür zwei Prinzessinnen. Im großen Festzug der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Ratheim stand Schülerprinzessin Joline Jablinski (Mitte) im Mittelpunkt, begleitet von ihren Ministerinnen Lea Deuring (li. von ihr) und Hanna Grünewald (rechts an ihrer Seite). Bewundernde Blicke erntete auch die Jungschützen-Bezirksprinzessin Michelle Rütten (rechts neben den dreien). Vorsitzender Oliver Weith (2. v. li.) trug das Königssilber durch den Ort, da beim Vogelschuss im Mai an Haus Hall niemand den Königsvogel von der Stange geholt hatte. In den Jahren 1953 und 1966 hatten aus dem gleichen Grund die damaligen Vorsitzenden das Königssilber bei den Umzügen getragen.

Die Bruderschaft hatte den Termin ihrer Herbst- und Prunkkirmes in diesem Jahr vorverlegt. Traditioneller Auftakt war das Antreten am Hagbrucher Kreuz zur Kranzniederlegung. Von Samstag bis Montag wurde mit „Zeltbeben“, Königsball und Klompenball fröhlich Kirmes gefeiert. Aber es gab auch traurige Momente: Die traditionelle Messe am Kirmesmontag für die Lebenden und Verstorbenen der Schützenbruderschaft war zugleich das Sechswochenamt für die im Juli plötzlich verstorbene Schülerprinzessin von 2015, Charmaine Rütten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort