Kindertheater Briefträger Krause im Weihnachtsstress

HÜCKELHOVEN · Parallel zum Weihnachtsmarkt in Hückelhoven bot das Kulturamt der Stadt vier weihnachtliche Theateraufführungen für Kinder in der Aula des Gymnasiums an: „Rosa Luise“ und „Die drei Schweinchen“.

 Briefträger Krause hat im Postamt alle Hände voll zu tun mit den Weihnachtspäckchen – Szene aus dem Stück des Meerbuscher Seifenblasen-Figurentheaters.

Briefträger Krause hat im Postamt alle Hände voll zu tun mit den Weihnachtspäckchen – Szene aus dem Stück des Meerbuscher Seifenblasen-Figurentheaters.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Zur Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit führte das Seifenblasen-Figurentheater aus Meerbusch am Wochenende die Stücke „Rosa Luise und die verschwundenen Weihnachtspäckchen“ sowie „Drei Schweinchen und der Weihnachtswolf“ je zweimal auf.

Die Abteilung für Kultur und Stadtmarketing der Stadt Hückelhoven hatte für insgesamt vier Kindertheateraufführungen gesorgt, die größtenteils ausverkauft waren. „Die Aufführungen sind auf 120 Karten begrenzt, sonst werden sie zu groß für die Kinder“, erklärt Anne Wender vom Stadtmarketing, und ergänzt: „Wir organisieren solche Veranstaltungen nun seit drei Jahren und freuen uns sehr, dass sie so gut angenommen werden“.

Das Figurentheater wurde im Jahr 1993 gegründet und besteht aus Christian Schweiger (Schauspiel), Elke Schmidt (Regie) und ihren zahlreichen Figuren. Von diesen treten je nach Aufführung unterschiedliche in Erscheinung. Vor allem das Schweinchen „Rosa“ zog die kleinen Besucher in der Aula des Hückelhovener Gymnasiums von Beginn an in den Bann.

„Rosa Luise und die verschwundenen Weihnachtspäckchen“ ist ein turbulenter Weihnachtskrimi. Am Heiligen Abend herrscht Hochbetrieb im Postamt von Güllenburg, und Briefträger Krause hat alle Hände voll zu tun: Das Telefon läutet unaufhörlich, und schnell müssen noch die letzten Briefe und Päckchen ausgeliefert werden – damit Frau Ente ihre Lebkuchen bekommt, Oma Hase das Paket von ihrer Enkelin Lilly und Herr Dachs seinen Tannenbaum. Dabei würde Postschwein Rosa viel lieber mit Briefträger Krause Kekse backen und klagt: „Der Postbote muss doch selbst auch gemütlich Weihnachten feiern dürfen, nicht nur alle anderen“.

Doch Krause vertröstet das Schweinchen, das daraufhin alle Pakete versteckt. Und während sich der Postbote auf die Suche nach den verschwundenen Paketen macht, entschließt sich Rosa dazu, die versteckten Pakete doch noch auszuliefern. Die sind nun aber wirklich verschwunden! So macht sich das Schweinchen auf den Weg zu den wartenden Tieren, um ihnen auf ihre Art zu helfen.

Rosa unterstützt Frau Ente beim Lebkuchenbacken, bringt Oma Hase zum Treffen mit ihrer Familie und sucht Herrn Dachs einen duftenden Tannenbaum im Wald aus.Dann können doch noch alle ein schönes Weihnachtsfest feiern – einschließlich Rosa und Postbote Krause. Denn als der nach Hause kommt, hat er eine Überraschung für das Schweinchen: Er wird von Wildschwein Gustav begleitet, der Rosa den Hof macht. Zum Abschluss sangen die Kinder gemeinsam mit Rosa und Gustav den Weihnachtsklassiker „O Tannenbaum“. Nach dem Stück durften die Kinder zur Bühne kommen und das kleine Schweinchen einmal persönlich kennenlernen.

Weil die Aufführungen im Rahmen des Weihnachtsmarktes stattfanden, schlossen viele Familien den Tag noch mit einem Bummel durch die Innenstadt ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort