Brauchtum Närrische Tage mitten im Sommer

Brachelen · Die Brökeler Kappehäuer feiern ihr fünf mal elfjähriges Bestehen.

Geplant ist zum 55-Jährigen der Brökeler Kappehäuer ein Open-Air-Wochenende mit Festumzug in Kostümen. Auf dem Kirmesplatz am Fochsensteg startet die ungewöhnliche Jecken-Sause am Freitag, 6. Juli. Bei der spektakulären Bühnenshow ab 19.11 Uhr (Einlass ist bereits um 18.30 Uhr) führen Sitzungspräsident Manni Kirberg und Vorsitzender Manfred Wendt durch ein festliches Programm mit zahlreichen Knalleffekten.

Die Kappehäuer-Showtanzgruppe „Citylights“ und die Garden der rot-weißen Traditionsgesellschaft werden dabei ebenso mit von der Partie sein wie die Hückelhovener Rock-Pop-Coverband „deviceS“. Auch bekannte Karnevalslieder werden bei der Jubiläumsveranstaltung angestimmt. Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro sind bei allen Mitgliedern des Elferrates erhältlich.

Auch über die Homepage der Brachelener Karnevalsjecken (www.kg-brachelen) oder via Facebook können die Tickets bestellt werden, wie Kappehäuer-Pressesprecher Lars Müschen erläutert.

Zum Umzug durch den Ort wird das Dreigestirn der Brökeler Kappehäuer ganz in seinem jecken Element sein. Prinz Karl Lengersdorf, sein Sohn Frank als Jungfrau Franka und Bauer Herbert Müschen stehen am Samstag, 7. Juli, ab 14.11 Uhr beim so genannten Brauchtumsumzug im Mittelpunkt. Das jecke Trio freut sich schon darauf, die schmucken Ornate noch einmal anziehen zu dürfen. Nur das Tragen von Karnevalsorden ist außerhalb der Session nicht erlaubt, wie Lars Müschen erläutert.

Beim Jubiläums-Frühschoppen mit freiem Eintritt ab 11.11 Uhr wollen Stimmungssängerin Hedwig Coenen als „Et fussisch Julchen von Brachelen“ und der Dürener Dominik Brack, der im Haus Berg Senioren betreut und von Sitzungspräsident Manni Kirberg vor Jahren als Showtalent entdeckt wurde, für unvergessliche Stunden am Fochsensteg sorgen. Viele befreundete Vereine werden von den Kappehäuern empfangen.

Nach dem Umzug findet auf dem Kirmesplatz die Auflösung mit stimmungsvoller Geburtstagsparty statt. Bei schlechtem Wetter wollen die Gastgeber für trockene Sitz- und Stehplätze sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort