Hückelhoven Kaiserwetter fürs Prinzenpaar beim Karnevalszug in Ratheim

Hückelhoven · 1000 Teilnehmer machten am Sonntag beim Tulpensonntagszug in Ratheim mit.

 Bei überwiegend blauem Himmel zogen die Jecken am Tulpensonntag durch die Straßen Ratheims.

Bei überwiegend blauem Himmel zogen die Jecken am Tulpensonntag durch die Straßen Ratheims.

Foto: Jürgen Laaser

Einfach traumhaft: ein strahlend blauer Himmel, frühlingshafte Temperaturen, tausende Narren in ausgelassener Stimmung. Und: Kaiserwetter für das Prinzenpaar. "Das haben wir so bestellt, und wir sind erhört worden", schmunzelte Willi Mühlenberg, Finanzminister der RKG All onger eene Hoot.

Seine Tollität Klaus und Ihre Lieblichkeit Heike (Ehepaar Truschzinski) genossen die Fahrt auf ihrem luftigen Podest, die gleichzeitig krönender Abschluss des närrischen Lindwurms war. Begleitet wurden sie auf dem prunkvollen Prinzenwagen der grün-weißen Traditionsgesellschaft auch von Vergnügungsminister Uwe Tenzer sowie der Prinzengarde in Bayern-Tracht, die mit blau-weißen Regenschirmen und Seppl-Hüten als Präsente für die jecken Untertanen am Wegesrand für bajuwarisches Flair beim Tulpensonntagszug sorgte.

Zugleiter Peter Moll verzeichnete rund 1000 Teilnehmer. Für die Sicherheit sorgten 20 Einsatzkräfte der Funkbereitschaft Hückelhoven. Um dem Jugendschutz Rechnung zu tragen, waren Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes auf der gesamten Zugstrecke unterwegs — auf diese Weise wurde darauf geachtet, dass dem unkontrollierten Alkoholkonsum jugendlicher Karnevalisten ein Riegel vorgeschoben wurde. Mit einer stattlichen Abordnung war die KG Roathemer Wenk vertreten. Auf dem schmucken Narrenschiff der rot-weißen Gesellschaft fuhren Kinderprinzesschen Kim Bücke, Nachwuchstollität Max Dienhof, Sitzungspräsidentin Carmen Gruner sowie Hoppeditz Claudia Otto mit. Zum großen Wenk-Block zählten auch Tanzgarden, Husaren sowie die Lustigen Hummeln, die an das Motto "Märchenwald" der Wenk-Kostümsitzung erinnerten.

"Winteraustrieb in den Ratheimer Alpen" veranstaltete die Fußgruppe "Bommele Maat" auf ihrer hölzernen Skihütte, die Hetzerather Camper entführten in den Sherwood Forest zu Robin Hood. Die Wilde 13 präsentierte "Hetzerather Eiszeit" mit Pinguinen und Eisbären. Theos Club, seit vielen Jahren beim Ratheimer Tulpensonntagszug dabei, erlaubte einen Blick in Neptuns Reich: "Die Herrscher der Meere geben sich die Ehre". Quallen und Nixen waren hier mit an Bord.

Graue Haare, weißer Kittel - auch Albert Einstein in mehrfacher Ausführung zog unter dem Motto "Schlau wie Sau" durch Ratheim, die Frotteebomber hatten sich dafür als Physiker-Genie verkleidet. Die Feuerteufel von der Freiwilligen Feuerwehr waren als Cowboys auf ihrem fahrenden Saloon unterwegs, "De Drömdöppe" feierten gestern Jubiläum: seit genau elf jecken Jahren sind sie dabei. Geisterjäger, Space Girls aus dem Weltall und die Froschkönige der Showtanzgruppe Revolution sorgten für ausgelassene Stimmung.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort