Hückelhoven Jugendlicher beleidigt Polizei und Sanitäter

Hückelhoven · Behinderung eines Rettungseinsatzes, Sachbeschädigung, Widerstand gegen Polizeibeamte und Beleidigung - es ist schon eine beachtliche Liste, was sich ein jugendlicher Randalierer am frühen Samstagmorgen "geleistet" hat.

Wie die Polizei berichtet, begannen die Untaten des Alkoholisierten gegen 3 Uhr, da war eine Besatzung eines Rettungswagens des Kreises Heinsberg zur Hilfeleistung in einem Seniorenheim in Hückelhoven Baal eingesetzt. Als die Rettungskräfte gerade am Einsatzort in der oberen Etage des Seniorenstiftes eintrafen, hörten sie, wie an ihrem Rettungswagen das Martinshorn eingeschaltet wurde.

Die Rettungskräfte mussten ihren Einsatz unterbrechen und liefen zu ihrem Fahrzeug. Drinnen war niemand, aber sie sahen in einiger Entfernung einen offensichtlich betrunkenen Jugendlichen, der laut lachte. Die Rettungskräfte kümmerten sich wieder um die hilfebedürftige Person, sahen aber während des Einsatzes immer wieder zu ihrem Rettungswagen. Dabei stellten sie fest, dass der Jugendliche in den Rettungswagen gestiegen war und offensichtlich versuchte, mit dem Rettungswagen wegzufahren. Dies gelang aber aus technischen Gründen nicht, so die Polizei. Die Sanitäter rannten sofort wieder zu ihrem Fahrzeug und trafen die Person auf dem Beifahrersitz an. Der Betrunkene flüchtete vor den Sanitätern und schlug im Weglaufen mit der Faust noch die Scheibe des Schaukastens an der Kirche ein. Dabei verletzte sich der Jugendliche erheblich an der Hand. Auf seinem weiteren Fluchtweg beschädigte er dann noch zwei Blumenkübel vor einer Pizzeria.

Die herbeigerufene Polizei traf dann der Nähe einen 17-jährigen jungen Mann aus Erkelenz an, als er sich gerade mit einem weiteren betrunkenen Jugendlichen schlug. Die Beamten nahmen den 17-Jährigen in Gewahrsam und brachten ihn zunächst zur Versorgung seiner Wunden in ein Krankenhaus. Das verlief nicht ohne Probleme. Bei der Ingewahrsamnahme kam es zu Widerstandshandlungen gegenüber den Polizeibeamten und zu erheblichen Beleidigungen, die auch die Rettungskräfte betrafen. Der 17-Jährige versuchte noch, sich mit einem falschen Personalausweis auszuweisen, doch bei der Durchsuchung seiner Sachen konnte sein Führerschein gefunden werden. Seine Eltern wurden von der Polizei verständigt und konnten ihren Sohn dann auf der Polizeiwache in Hückelhoven abholen.

Gegen den 17-Jährigen ist jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet worden. Trotz des Zwischenfalls konnten die Rettungskräfte ihren Einsatz im Baaler Altenheim beenden und die hilfsbedürftige Person versorgen.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort