Hückelhoven Jugendarbeit: sexuellen Übergriffen vorbeugen

Hückelhoven · Nach der Präventionsordnung des Bistums Aachen sollten alle Ehrenamtlichen sowie Honorarkräfte in der Kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit an einer Schulung zur "Prävention sexualisierter Gewalt" teilnehmen.

Die Sensibilisierung, Qualifizierung und Stärkung, um präventiv tätig zu werden und bei grenzüberschreitendem Verhalten konkret und angemessen handeln zu können, sind die Ziele dieses Kurses, der in Kürze wieder angeboten wird.

"Durch Schulungen wie diese zum Thema Kindesschutz werden ehrenamtliche MitarbeiterInnen gestärkt für den verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen, und sie werden befähigt, Kinder und Jugendliche zu schützen und zu stärken", heißt es in "Schutz des Kindeswohls", einer Arbeitshilfe für die Schulung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Aachen.

Die Schulung findet statt am 20. Mai von 10 bis 17 Uhr im Pfarrzentrum Burg (St. Lambertus) und richtet sich an alle interessierten ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) in der Katholischen Jugendarbeit.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter der Kurs-Nr. K07/17 werden erbeten ans Jugendbeauftragtenbüro der Region Heinsberg, Telefon 02433 44582412, oder per E-Mail an patrick.diekneite@bistum-aachen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort