Hückelhoven Indianerfest bei Doverener Waldkita Laubfrösche

Hückelhoven · Neue Schutzhütte am Waldrand im März bezogen.

Sein Sommerfest feiert der Waldkindergarten Laubfrösche in Doveren als Indianerfest am Samstag, 20. Mai, von 11 bis 17 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule. Kleine und große Besucher erwartet Indianertanz, Bogenschießen, Lassowerfen, Indianerschminken, Gestalten und Basteln, Puppentheater und Leckeres vom Grill.

Zum 1. März bezog der Waldkindergarten eine neue Schutzhütte am Waldrand. Der Trägerverein des Kindergartens hat das Gebäude in den Monaten zuvor auf einem von der Stadt Hückelhoven zur Verfügung gestellten Grundstück am Junkerberg errichten lassen. Die neue Hütte befindet sich direkt hinter dem Gelände der Johann Holzapfelschule in Doveren. Der Verein konnte große Herausforderungen meistern, nicht zuletzt durch die Hilfe von zahlreichen Eltern und Mitgliedern. So konnte Einiges, wie etwa die Projektplanung und Teile des Innenausbaus, in Eigenarbeit geleistet werden. Bei vielen anderen Gewerken halfen ortsansässige Firmen und freundliche Unterstützer - sei es durch großzügige Rabatte oder tatkräftige Unterstützung. Ihnen allen gilt der besondere Dank der Vereinsmitglieder, aber auch der Kindergartenleitung und der kleinen Laubfrösche.

Die neue beheizte Schutzhütte verfügt über zwei große Aufenthaltsräume, eine Küche und ein Badezimmer. Zudem gibt es einen Lager- und Verwaltungsraum und ein Außenlager für Spiel- und Gartengeräte. Im großen umzäunten Außenbereich ist noch reichlich Platz für Bepflanzungen und Spielgeräte. Hier werden sich die kleinen Laubfrösche in den nächsten Jahren gestalterisch verwirklichen. Kindergartenleiterin Andrea Lobach freut sich: "Durch das neue Gebäude ist für die nächsten Jahrzehnte sichergestellt, dass auch weitere Generationen von Laubfröschen ihre Kindergartenzeit in Wald und Natur am Junkerberg erleben können."

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort