Arbeitsniederlegung am Mittwoch Hückelhovener aus der Textilindustrie streiken

Hückelhoven · Die Verhandlung am Mittwoch in Kaarst wird von einem Aktionstag am Verhandlungsort begleitet, zu dem die IG Metall aufgerufen hat.

Ein Mann trägt eine Kappe mit Logo der IG Metall.

Ein Mann trägt eine Kappe mit Logo der IG Metall.

Foto: dpa/Silas Stein

Derzeit sind die Streiks der Gewerkschaft Verdi in aller Munde. Doch auch andere Gewerkschaften versuchen in diesen Tagen, für ihre Mitglieder eine bessere Bezahlung zu erkämpfen. So hat die IG Metall den Druck in der diesjährigen Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie auf die Arbeitgeber erhöht. Seit dem 1. März haben allein in NRW knapp 3600 Beschäftigte an der ersten Warnstreikwelle teilgenommen. So nahmen etwa am 8. März an der Warnstreikkundgebung vor der Werksmauer der Aunde Achter & Ebels GmbH in Mönchengladbach über 120 Beschäftigte teil. Insgesamt waren über 200 Beschäftigte in Hückelhoven und Mönchengladbach an diesem Tag im Ausstand.

Die IG Metall fordert für die Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von acht Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr Geld. Außerdem sollen die Regelungen zur Altersteilzeit weiterlaufen und verbessert werden.

In der zweiten Verhandlung am 28. Februar hatten die Arbeitgeber dann ein erstes, aus Sicht der Gewerkschaft aber absolut unzureichendes Angebot unterbreitet. Es enthält neben einer Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 1500 Euro, eine Erhöhung der Tabellen um 3,25 Prozent ab November 2023 und 2,25 Prozent ab Oktober 2024. Das Ganze bei einer Laufzeit von 27 Monaten. Zudem erklärten die Arbeitgeber, dass die Altersteilzeit nicht mehr zeitgemäß sei und sie keine Regelungen mehr wollen.

Am Mittwoch, 15. März, findet nun die dritte Verhandlung in Kaarst statt. Die Verhandlung wird von einem Aktionstag am Verhandlungsort begleitet, zu dem die IG Metall alle Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie aufgerufen hat. So werden auch wieder Beschäftigte aus Hückelhoven ihre Arbeit niederlegen. „„Arbeit muss sich wieder lohnen. Deshalb muss diese Tarifrunde eine spürbare Entgelterhöhung mit sich bringen“, sagt der zuständige Gewerkschaftssekretär Thomas Schmitz.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort