Zukunftspläne für Sophia Jacoba Eine Brücke hin zur Millicher Halde?

Hückelhoven · In der jüngsten Hückelhovener Ratssitzung wurde ein Update zum Konzept Sophia Jacoba gegeben. Eine Möglichkeit, die Millicher Halde mit der Zechensiedlung zu verbinden, ist eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer.

 Wie wird die Fläche rund um den Förderturm an Schacht 3 in den kommenden Jahren aussehen? Im Stadtrat gab es ein Update. 
  RP-Foto: Ruth Klapproth

Wie wird die Fläche rund um den Förderturm an Schacht 3 in den kommenden Jahren aussehen? Im Stadtrat gab es ein Update. RP-Foto: Ruth Klapproth

Foto: Ruth Klapproth

Die Geschichte Hückelhovens ist untrennbar mit dem Bergbau verbunden. Lange Jahre war die Zeche Sophia Jacoba der größte Arbeitgeber der Stadt und auch nach der Zechenschließung im Jahre 1997 wird die Erinnerung an die Geschichte hochgehalten. Der Förderturm ist zu einem Wahrzeichen geworden, das Gelände drumherum wird nach und nach aufwendig umgestaltet.