Wanderungen ab Hückelhoven Mit der Wanderführerin auf Tour

Hückelhoven · Die Wanderführerin Dorothee Mühlenbruch freut sich darauf, wieder mit Gleichgesinnten in der Natur unterwegs zu sein. Der Juli steht unter dem Motto: Wandern mit Stock. Dazu gibt es ein dreiwöchiges Training.

 Wanderführerin Dorothee Mühlenbruch nimmt ihre Touren wieder auf. Ihr Thema im Juli: Wandern mit Stock.

Wanderführerin Dorothee Mühlenbruch nimmt ihre Touren wieder auf. Ihr Thema im Juli: Wandern mit Stock.

Foto: Mühlenbruch

„So langsam geht es wieder los mit unseren Wandertouren. Unter www.wanderfreuden.eu kann man nachlesen, welche Touren geplant sind“, sagt Mühlenbruch.“ Da Corona alles durcheinandergeschüttelt hat, werden die Termine zur besseren Planbarkeit einen Monat vorher festgelegt. Wer sich anmeldet, verpflichtet sich zur Einhaltung der zum Zeitpunkt der Tour gültigen Corona-Regeln. „Allerdings werde ich derzeit noch nicht mit den bekannt großen Gruppen auf Tour gehen, sondern die Teilnehmerzahl zum Wohle aller beschränken“, berichtet die Wanderführerin. Auch ihr Trainings-Angebot wird sie wieder aufnehmen.

Ab dem 11. Juli heißt es dann: Wandern mit einem Stock. „Von Natur aus sind wir gangsicher, und das kann und sollte man bis ins Alter hinein bewahren. Manches Mal ist wandern mit einem Stock aber sinnvoll. Immer sollte man sie nicht nützen, da unser Körper sich zu sehr daran gewöhnt und die natürliche Gangsicherheit wird wegtrainiert“, erklärt Dorothee Mühlenbruch.

Aber wie gehe ich mit einem Stock als Hilfsmittel wirklich gut? Was muss ich beachten und wann ist der Einsatz sinnvoll? Diese Fragen werden Teilnehmende bei ihrem dreiwöchigen Training erarbeiten, und der richtige Einsatz des Stocks oder der Stöcke werden trainiert. Denn nur wer sicher mit einem Stock unterwegs ist, ist auch wirklich gangsicher. Termine sind samstags am 11., 18. und 25. Juli, Dauer 2,5 bis drei Stunden, maximal sechs bis zwölf Personen.

Weitere Informationen und verbindliche Anmeldungen bei Dorothee Mühlenbruch unter der Telefonnummer 02432 9620317 oder per E-Mail an info@wanderfreuden.eu. Der Pendlerparkplatz zwischen Millich und Ratheim an der Landstraße 117 (am Kreisverkehr Nähe Penny abbiegen) ist der neue Treffpunkt für Wanderungen und Unternehmungen.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort