Blaulichtticker aus Hückelhoven Verkehrsunfall bei Hilfarth mit gestohlenem Lkw

Houverath/Hilfarth · Nach Angaben der Polizei wurde das Fahrzeug kurz zuvor bei einem Einbruch in einer Firma in Houverath gestohlen. Der 28-jährige Fahrer wird nun einem Haftrichter vorgeführt.

Der in Houverath gestohlene Lkw landete nach einem Unfall in Hilfarth auf der Seite.

Der in Houverath gestohlene Lkw landete nach einem Unfall in Hilfarth auf der Seite.

Foto: Feuerwehr Hückelhoven

Am Donnerstag, 8. Juni, wurde die Polizei gegen 14 Uhr über den Fahrer eines Lastkraftwagens informiert, der zuvor in Ratheim mehrere Fahrzeuge beschädigt und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte. Während der Fahndung trafen die Polizisten auf der Kreisstraße 22 zwischen Ratheim und Hilfarth auf den Lkw. Der Fahrer versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Kurze Zeit später verlor der Mann im Bereich der Straßen Kaphof/Kaphofweg unmittelbar vor einem Kreisverkehr die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet nach rechts von der Fahrbahn ab. Im tiefer liegenden Böschungsbereich kippte das Fahrzeug auf die rechte Seite.

Der flüchtige Fahrer, nach Angaben der Polizei ein 28 Jahre alter Hückelhovener, verletzte sich. Nach ersten Erkenntnissen war er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis und stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Lkw zwischen Mittwoch, 7. Juni, und Donnerstag, 8. Juni, in Houverath bei einem Firmeneinbruch entwendet wurde. Ob der Fahrer auch den Einbruch begangen hat, klärt nun die Kriminalpolizei, die die weiteren Ermittlungen übernommen hat. Der 28-Jährige soll mit einem Antrag auf Untersuchungshaft beim Amtsgericht Mönchengladbach einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Feuerwehr Hückelhoven hatte einige Arbeit im Verlauf des Einsatzes, denn wegen diverser notwendiger Arbeiten ergaben sich immer wieder kleinere Brände im trockenen Gras.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort