Hückelhoven und Erkelenz 15.000 Euro für die Tafeln in der Region

Erkelenzer Land · Die Volksbank Mönchengladbach unterstützt unter anderem die Tafeln in Hückelhoven und Erkelenz. Diese brauchen allerdings nicht nur Geld, sondern vor allem auch ehrenamtliche Helfer.

 Vorstandsmitglied Josef Brück übergibt die Spende an die Tafel Hückelhoven.

Vorstandsmitglied Josef Brück übergibt die Spende an die Tafel Hückelhoven.

Foto: Volksbank Mönchengladbach

Zu den Kernaufgaben der Tafel gehört es, bedürftige Menschen mit Lebensmitteln zu unterstützen. Dabei sind die Verantwortlichen darauf angewiesen, dass Supermärkte, Bäckereien, Metzger, Bauernhöfe und Privatpersonen etwas für die Tafel spenden. Doch ohne den ehrenamtlichen Einsatz der zahlreichen Helfer nützen auch die gespendeten Güter nichts, der ist absolut unerlässlich.

Diesen Einsatz würdigt die Volksbank Mönchengladbach nun mit einer finanziellen Unterstützung. Insgesamt 15.000 Euro gehen an insgesamt sechs Tafeln in der Region, darunter auch die Tafeln in Hückelhoven und in der Nachbarstadt Erkelenz.  Josef Brück, Vorstandsmitglied der Volksbank Mönchengladbach, übergab jeweils einen Scheck über 2500 Euro, ganz zur Freude ihrer Vertreter. Im Gespräch mit ihnen wurde dem Banker schnell deutlich, dass die ehrenamtlich arbeitenden Tafeln dringend Helfer suchen. Man freue sich über jede zusätzliche Hand.

Sei es an den Ausgabetagen, aber auch beim Abholen der gespendeten Lebensmittel, bekam Brück zu hören Das sei ein Problem, „mit dem wohl viele der ehrenamtlich arbeitenden Vereine, vor allem in diesen Zeiten, zu kämpfen haben. Vielleicht hilft unser Appell ja, dass sich Ehrenamt immer lohnt, nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Helfenden selbst. Eine echte Win-win-Situation“, betont Brück. Auch die in Mönchengladbach, Willich, Niederkrüchten und Meerbusch wurden mit einem Scheck über 2500 Euro bedacht.

Das Geld kam im vergangenen Jahr zusammen, so Brück, „weil wir auf Geschenke für unsere Geschäftspartner verzichtet haben.“ Für ihn sei die Übergabe der Spende wichtig: „Wir möchten uns als Bank ausdrücklich für die ehrenamtliche Arbeit bedanken. Ihre Arbeit deckt sich auch mit unserem genossenschaftlichen Motto, nämlich Hilfe zur Selbsthilfe geben.“ In den vergangenen Jahren hat die Volksbank Mönchengladbach immer wieder die Tafeln mit Geldspenden bedacht.

Josef Brück machte bei der Scheckübergabe den ehrenamtlichen Vertretern der Tafeln Mut für die weitere Arbeit: „Wir fühlen uns dem Regionalitätsprinzip verpflichtet – auch in 2022.“

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort