Freigegeben Spielplatz an der Meurerstraße mit vielen neuen Attraktionen

Ratheim · Für 111.000 Euro ist der Spielplatz an der Meurerstraße in Ratheim umgestaltet worden. Die Kinder nahmen die Geräte auf Anhieb sehr gut an.

 Bürgermeister Bernd Jansen (l.) gab den Spielplatz an der Meurerstraße frei. Dabei wies er auf die Bedeutung der Hückelhovener Spielplatzpaten hin, hier Friedel Thiel (r.), der sich mit um die Anlage kümmert und dass diese abends abgeschlossen und morgens geöffnet wird.

Bürgermeister Bernd Jansen (l.) gab den Spielplatz an der Meurerstraße frei. Dabei wies er auf die Bedeutung der Hückelhovener Spielplatzpaten hin, hier Friedel Thiel (r.), der sich mit um die Anlage kümmert und dass diese abends abgeschlossen und morgens geöffnet wird.

Foto: Ruth Klapproth

Viele Handwerker haben in den vergangenen Wochen auf dem Spielplatz an der Meurerstraße in Ratheim gearbeitet. Erst bauten sie alte Spielgeräte ab, danach neue auf – jetzt ist der runderneuerte Spielplatz wieder an die Kinder übergeben worden. Hückelhovens Bürgermeister Bernd Jansen kam dazu vorbei und hatte zu diesem Anlass zur Freude der Kinder einen Eiswagen bestellt.

Die „Architekten des Spielplatz“ wurden von Jansen besonders begrüßt: Es waren die Kinder aus dem Offenen Ganztag an der Schule im Weidengrund, die mit Vertretern der Stadtverwaltung die Auswahl und Gestaltung beratschlagt hatten. „Ihr hattet Euch zum Beispiel ein Trampolin gewünscht, und das ist jetzt da“, sagte Bernd Jansen und gab damit den Startschuss für die Benutzung der sanierten Anlage: Schnell hatten die Kinder daraufhin dieses, wie auch die anderen Spielgeräte bevölkert.

Seit gut zwei Jahrzehnten baut die Stadt Hückelhoven pro Jahr einen großen Spielplatz neu oder saniert eine Anlage. Mit der Anlage an der Meurerstraße in Ratheim war damals begonnen worden. „500.000 D-Mark hatte sie gekostet“, erinnerte sich Jansen. Nun, da sie in die Jahre gekommen war, entschied der Stadtrat einstimmig, diesen Spielplatz zu erneuern: „Für 111.000 Euro.“

Investiert wurde diese Summe in eine bunte Vielzahl an neuen Spielmöglichkeiten, aber auch neuen Bänken unter Bäumen für die begleitenden Eltern oder Erzieher. Beim Anblick der neuen Geräte unterstrich Jansen: „Wir wollen mit diesem Spielplatz die Bewegung und das Klettern fördern.“ Die ersten Kinder ließen sich nicht zweimal bitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort