Hückelhoven Hückelhoven soll Stadtbus bekommen

Hückelhoven · Udo Winkens, Geschäftsführer der West Verkehr, stellte dem Bau- und Umweltausschuss das Konzept einer neuen Stadtbuslinie für Hückelhoven vor. Das Ziel lautet, Orte wie Schaufenberg und Kleingladbach besser anzubinden.

Mit dem Erka-Bus in Erkelenz hat die West Verkehr viele gute Erfahrungen gemacht - nun soll auch Hückelhoven von einem eigenen Stadtbus profitieren. In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses stellte Udo Winkens, der Geschäftsführer der West Verkehr, die Details vor.

"Sieben Regionalbuslinien und eine Stadtbuslinie stellen die Ausgangssituation für Hückelhoven dar. Die aktuelle Stadtbuslinie HÜ1 ist jedoch nur auf die Belange von Schüler ausgerichtet", erklärte Winkens, der darüber hinaus festhielt, dass es in Hückelhoven eigentlich ein gutes Angebot gebe. Alle Stadtteile seien gut an die Innenstadt angebunden, zudem sei das Zentrum regelmäßig mit dem Bahnhof Baal verbunden. Dennoch, so Winkens, gebe es Verbesserungsbedarf.

Das "Zielkonzept 2018" sieht Änderungen im Verlauf der Buslinien und eben eine echte Stadtbuslinie für Hückelhoven vor. Die Linie HÜ1 bedient auf zwei Strecken die Ortschaften Rurich-Baal-Doveren-Hückelhoven-Kleingladbach sowie Schaufenberg-Millich-Schaufenberg. Hier wird eine Umbenennung in HÜ2 erfolgen - diese Linie wird zwischen Kleingladbach und Hückelhoven ausgedünnt. Udo Winkens: "Ausgedünnt deshalb, weil die anderen Linien noch unterwegs sind und die Fahrgäste bedienen." Die neue Stadtbuslinie bekommt schließlich den Namen HÜ1 und verbindet die Ortschaften Schaufenberg und Hilfarth mit dem Hückelhovener Stadtzentrum, angesteuert wird dabei allerdings auch das Gewerbegebiet an der Rheinstraße.

Die Einführung der neuen Stadtbuslinie wird auch Auswirkungen auf die Regionalbuslinien haben. Die Linie 401 (Heinsberg-Oberbruch-Ratheim-Hückelhoven-Doveren-Hetzerath-Granterath-Erkelenz) wird in Hückelhoven beschleunigt, dabei wird das Gebiet In der Schlee nur noch zu Schulzeiten bedient. Die Linien 402 und 495 gewährleisten die Anbindung an den Baaler Bahnhof. Die Linie 406 fährt unterdessen von Kleingladbach direkt nach Hückelhoven, die Verbindung nach Ratheim erfolgt ebenfalls nur noch zu Schulzeiten. Die Linie 409 verkehrt auf direktem Weg zwischen Hückelhoven und Linnich und steuert Ratheim und Lindern nur noch zu Schulzeiten an. In Linnich erhalten die Fahrgäste dann Anschluss an die Rurtalbahn nach Jülich/Düren und an die Linie 494 nach Geilenkirchen. In den Ferien soll es ein ausgebautes Angebot nach Gerderath geben (Linie 407), dieses soll mit den Schultagen synchronisiert werden.

Mit den Änderungen erhofft sich die West Verkehr unter anderem bessere Angebote zwischen Hückelhoven und Erkelenz, gesicherte Bahnanschlüsse in Baal, Erkelenz und Linnich und eine bessere Anbindung von Hilfarth, Kleingladbach und Schaufenberg an das Stadtzentrum.

Die neue Stadtbuslinie HÜ1 beginnt und endet am Hückelhovener Rathaus und soll im Stundentakt fahren. Winkens: "Diese Linie bedient zentrale Einrichtungen wie das Rathaus, Einkaufsmöglichkeiten und auch Ärztehäuser und soll älteren Menschen eine Alternative zum Auto anbieten." Zunächst setzt die West Verkehr als Stadtbus einen "normalen" Bus ein. Je nach Fahrgastanzahl kann später auch auf einen Kleinbus, wie er als Erka-Bus durch Erkelenz fährt, umgestellt werden.

Am 5. April ist das Konzept der neuen Stadtbuslinie Thema in der Sitzung des Rates der Stadt Hückelhoven, der dann eine Entscheidung treffen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort