Ortsumgehung Millich-Ratheim Landstraße 117 n erst im Frühjahr 2022 fertig

Hückelhoven · Das angestrebte Ziel, die L 117n im nächsten Jahr zu vollenden, wird wohl weit verfehlt: Straßen NRW peilt nun das Frühjahr 2022 für die Eröffnung der Ortsumgehung an. Die Kosten stiegen auf 27 Millionen Euro.

 Für die Straßenbauarbeiten am Ende der Ortsumgehung Ratheim ist schon alles vorbereitet. Im neuen Jahr werden die Straße zum Hückelhoven Center (rechts) gesperrt und der Kreisverkehr Roermonder Straße verlegt.

Für die Straßenbauarbeiten am Ende der Ortsumgehung Ratheim ist schon alles vorbereitet. Im neuen Jahr werden die Straße zum Hückelhoven Center (rechts) gesperrt und der Kreisverkehr Roermonder Straße verlegt.

Foto: Gabi Laue

Im neuen Jahr wird der Bau der Ortsumgehung Ratheim-Millich am Ende der Trasse an der Roermonder Straße in eine entscheidende Phase treten: Der Kreisverkehr zum Landabsatz wird verlegt. Das Ende des Ausbaus ist das jedoch noch lange nicht. Weil es Verzögerungen an einem schwierigen Unterführungs-Bauwerk in Ratheim an der Buscher Straße gibt, rechnet Markus Reul vom Landesbetrieb Straßen NRW nun mit einer deutlich längeren Bauzeit als das angestrebte Jahresende 2020. „Angepeilt ist das Frühjahr 2022“, sagte er auf Anfrage.