Feuerwehrbericht Photovoltaikanlage fängt Feuer – Flächenbrand an L117

Hückelhoven · Die Feuerwehr Hückelhoven hatte ein einsatzreiches Wochenende. Bei Baal gab es einen Flächenbrand.

 Ein Brand an der L117 in Höhe Baal wurde der Hückelhovener Feuerwehr am Freitag (27. Juli) gegen 13.45 Uhr gemeldet.

Ein Brand an der L117 in Höhe Baal wurde der Hückelhovener Feuerwehr am Freitag (27. Juli) gegen 13.45 Uhr gemeldet.

Foto: Uwe Heldens

Von zwei größeren Einsätzen am Wochenende berichtet die Hückelhovener Feuerwehr. Am Samstag gegen 9.45 Uhr kam es zu einem Kabelbrand am Übergang zwischen einer Logistikbrücke und einer Halle. An der Außenverkleidung der Halle war es laut Mitarbeiter zu einer unklaren Rauchentwicklung gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine leichte Rauchentwicklung noch sichtbar jedoch kein Feuer erkennbar. Die Einsatzstelle wurde über die Drehleiter durch einen Atemschutztrupp mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Wehrleute entdeckten die Brandstelle unter einer Blechverkleidung. Ein Bündel von Kabelsträngen, die zu einer Photovoltaikanlage gehörten, waren dort in Brand geraten. Mit einem CO2-Löscher wurde der Brand eingedämmt. Aufgrund der hohen Temperatur an der Außenseite der Brandstelle wurde ein weiterer Atemschutztrupp in der Halle eingesetzt, um dort den Bereich zu kontrollieren. Wegen der unklaren Lage alarmierte der Einsatzleiter vorsorglich weitere Einsatzkräfte nach. Die Feuerwehr zog einen Techniker hinzu, der die gesamte Anlage stromlos schaltete. Gegen 12.50 Uhr war der Einsatz beendet.

Am Freitag um 13.45 Uhr war die Hückelhovener Feuerwehr zu einem Flächenbrand an der Landstraße 117 in Höhe Baal gerufen worden. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten einen brennenden Grünstreifen in Höhe der Bundesbahnstrecke. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich der Brand aufgrund böiger Winde sowie ständig wechselnden Windrichtungen rasend schnell auf dem angrenzenden Bahndamm und mehrere Felder ausgebreitet. Durch den starken Funkenflug entzündeten sich weiter Felder sowie angrenzendes Strauchwerk. Schließlich brannte eine Fläche von rund 30 000 Quadratmetern. Aufgrund des schnell fortschreitenden Brandes wurde für die Feuerwehr Hückelhoven Stadtalarm ausgelöst. Von der Feuerwehr Erkelenz wurden ein weiteres Tanklöschfahrzeug angefordert und der Rettungsdienst zur Brandbereitstellung alarmiert. Um am Bahndamm gefahrlos die Brandbekämpfung einleiten zu können, wurde durch die Leitstelle der Deutschen Bahn der Bahnverkehr eingestellt. In der Spitze kamen sieben Hohlstrahlrohre zum Einsatz. Zwei landwirtschaftliche Fahrzeuge mit Anbaugeräte Unterstützten durch Grubbern der Randbereiche die Löschmaßnahmen der Feuerwehr. Für die Zeit der Brandbekämpfung war die Landstraße 117 gesperrt. Gegen 19 Uhr war der Einsatz beendet.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort