Pfarrei hat in Hückelhoven gefeiert Lambertusfest diesmal in improvisierter Form

Hückelhoven · Der Namenstag des Pfarrpatrons war für die Organisatoren ein willkommener Anlass, endlich wieder das traditionelle Lambertusfest aufleben zu lassen.

 Das sieht lecker aus: Impression vom Lambertusfest in Hückelhoven, für das die Pläne kurzfristig geändert werden mussten.

Das sieht lecker aus: Impression vom Lambertusfest in Hückelhoven, für das die Pläne kurzfristig geändert werden mussten.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Doch nach der erzwungenen Corona-Pause – 2020 konnte die Veranstaltung wegen der aufkommenden Pandemie nicht durchgeführt werden, 2021 war sie aus dem gleichen Grund nur in sehr abgespeckter Form möglich – machte diesmal der Wettergott den zahlreichen Ehrenamtlern einen Strich durch die Rechnung.

Strömender Regen hinderte die Beteiligten daran, Buden und Stände im historischen Burghof zwischen Pfarrzentrum Burg und Lambertus-Kirche aufzubauen. Und so wurde aus dem geplanten großen Fest eine improvisierte kleine Feier, die kurzerhand ins nahe gelegene Jugendheim verlegt wurde. Im großen Saal, im Eingangsbereich und auf dem Außengelände präsentierten sich die verschiedenen Gruppen und Organisationen. Angelehnt an das aktuelle Motto des Caritas-Sonntags, der an dem Tag stattfand, hatten die Planer das Lambertusfest ebenfalls mit „Das machen wir gemeinsam“ überschrieben. Popcorn und Waffeln aus eigener Herstellung gab es am Verkaufsstand der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG), die Mädchen und Jungen aus der Caritas-Jugendwerkstatt in Hilfarth hatten Marmeladen und Liköre aus dem Hauswirtschaftsbereich sowie die kreativ angefertigten Produkte aus der Metallwerkstatt mitgebracht ins Lambertus-Jugendheim. Biene-Maja-Tanzaufführungen, Gesichterschminken für kleine Gäste sowie die fleißigen Helfer aus dem Spüldienst-Bereich waren der Beitrag der Freizeiteinrichtung Katho, die kurzfristig ihre Räume zur Verfügung gestellt hatte.

Auch der benachbarte Kindergarten St. Lambertus Hückelhoven war beim Fest im Einsatz. Leiterin Tanja Steprath und ihr Team zeigten, wie man Buttons selbst herstellt oder farbenfrohe Kratzbilder entstehen lässt. Mit kühlen Getränken versorgten die Mitglieder der Hückelhovener Schützenbruderschaft Vom heiligsten Sakrament des Altares die zahlreichen Gäste. Die Mitglieder der katholischen Frauengemeinschaft servierten ihre selbstgebackenen Kuchen an der gut besuchten Kaffeetafel. Fair gehandelte Waren wie Kaffee, Tee, Honig, Wein oder Schokolade waren am Stand des Vereins Eine-Welt-Laden zu haben, während die Klienten der Tagesstruktur Via Nobis ihre selbstgefertigten Dekorationen präsentierten: Hölzerne Namensschilder, Brillenetuis, Vogelfutter-Spender und vieles mehr. Bunte Armbänder wurden im Bereich des katholischen Kindergartens St. Barbara geknüpft. (dg)

(dg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort