Neue Leiterin Frischer Wind im Lambertus-Jugendheim

Hückelhoven · Jacqueline Küppers hat die Leitung der katholischen Einrichtung in Hückelhoven übernommen.

 Jacqueline Küppers ist die neue Leiterin. Eine Mädchengruppe hat das schwarzweiße Motiv im Hintergrund gefertigt. 

Jacqueline Küppers ist die neue Leiterin. Eine Mädchengruppe hat das schwarzweiße Motiv im Hintergrund gefertigt. 

Foto: Ruth Klapproth

Das St. Lambertus-Jugendheim attraktiver und lebendiger machen, den Besuchern die Möglichkeit zum Mitgestalten geben. Als Jacqueline Küppers im vergangenen Jahr ihre neue Stelle als Leiterin der katholischen Einrichtung übernahm, setzte sie sich zum Ziel, an ihrem neuen Arbeitsplatz einiges zu verändern.

Was ihre Vorgängerin Melanie Kohnen nach insgesamt 17-jähriger Tätigkeit hinterlassen hat, möchte die junge Frau jedoch keineswegs schmälern. Kohnen, die ihren Vollzeitjob in eine Teilzeitstelle eintauschen wollte, bringt sich nun in einem Aachener Frauencafé-Projekt ein. Jacqueline Küppers sorgt nun für frischen Wind im Hückelhovener Jugendheim, indem sie sich nach der Schule um die Mädchen und Jungen kümmert. Die gelernte Erzieherin, die fünf Jahre in der Einrichtung des Caritas-Heimverbunds in Dalheim-Rödgen gearbeitet hat, studierte parallel zum Job berufsbegleitend Sozialmanagement in Köln. Ihr Ziel: eine Führungsposition einnehmen zu können.

An die Zeit beim Heimverbund der Caritas erinnert sie sich gerne zurück. Zunächst war sie in einer intensivpädagogischen Kindergruppe beschäftigt, um sich dann später dem Schwerpunkt Mädchenarbeit zu widmen. Mädchenarbeit ist immer noch ihr Ding. „Hier kochen wir zusammen“, berichtet sie beim Rundgang durch das Haus.

Wegen der starken Ausbreitung des Coronavirus darf Jacqueline Küppers schon seit Wochen keine jungen Gäste empfangen. Ein Zustand, der sie und auch die Kinder und Jugendlichen nicht glücklich macht. Ihr fehlen die zahlreichen Aktivitäten. Breakdance findet im Keller statt, in der großen Jugendheim-Küche wird normalerweise zusammen gekocht und gebacken. „Gemeinsam laut, aktiv und bunt“ – so hat sie das abwechslungsreiche Programm überschrieben, das immer kostenlos ist. Dabei nutzt sie den Migrationshintergrund der jungen Besucher, deren Kenntnisse der türkischen oder arabischen Küche sie häufig in das Zubereiten schmackhafter Mahlzeiten einbezieht. Zusammen blättern sie in den Kochbüchern, bereiten das Essen zu, decken den Tisch. „Kochen ist zu einem wesentlichen Bestandteil der Jugendarbeit in St. Lambertus geworden“, sagt Jacqueline Küppers. Auch der Umgang mit den bei jungen Menschen so beliebten sozialen Netzwerken, der Hinweis auf die Gefahren, die diese Kommunikationsplattformen bergen, ist ihr wichtig. „Pimp your profile“ hieß das Projekt, in dem wichtige Sicherheitseinstellungen thematisiert wurden und bei dem sich die interessierten Teilnehmer in einem geschützten Raum fotografierten. Sven Mispelbaum, Hobbyfotograf aus Wassenberg, verrät im neuen Fotoprojekt technische Tricks. Zusammen singen, leckere Muffins backen und ein Graffiti-Projekt an einem Gebäude in der ehemaligen Zechenstadt sind für die Zukunft geplant, außerdem ein Wochenendausflug in die Eifel.

In einem Selbstversorgerhaus am Rursee wollen Jacqueline Küppers, ihr Ehrenamtler-Team sowie die beiden Honorarkräfte Juliane Schmitt und Yaren Horuz unbeschwerte Tage verleben. Der Dachboden wird zurzeit renoviert, neues Mobiliar ist bereits gekauft.

Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt einer großen Podiumsdiskussion, mit der Küppers Erstwählern die Kandidaten für die Kommunalwahl im Herbst näher bringen möchte. Ein erster Termin fiel dem Coronavirus zum Opfer, der zweite soll nachgeholt werden. Dafür hatten Bürgermeister Bernd Jansen und Landtagsabgeordneter Thomas Schnelle bereits zugesagt. „Jugend trifft Politik“ lautet das Motto.

Zum Kindertreff lädt Jacqueline Küppers die sechs- bis elfjährigen Mädchen und Jungen immer dienstags von 16 bis 18 Uhr ein. Mädchentreff von sechs bis elf ist mittwochs von 16 bis 18 Uhr angesagt. Der Teenie-Mädchentreff ab elf findet donnerstags von 16 bis 19 Uhr statt. Der Jugendtreff für Mädchen und Jungen ab elf öffnet zu folgenden Zeiten: montags von 15.30 bis 20.30 Uhr, dienstags und mittwochs von 18 bis 20.30 Uhr, freitags von 17 bis 20 Uhr. Spezielle Angebote gibt es freitags, zum Beispiel die Chill Lounge, das Play Café oder Movie Time mit Filmvorführungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort