Auch Toilettenschüsseln gefunden Helfer sammeln Müll am Junkerberg

Hückelhoven · Etwa 40 Personen haben sich an der Aktion in Hückelhoven beteiligt. Die Helfer fanden allerlei kuriose Gegenstände. Weitere Sammeltage sollen bald folgen.

 Bei der Aktion am Junkerwald haben die Helfer viel Müll gefunden.  Foto: VFFNH

Bei der Aktion am Junkerwald haben die Helfer viel Müll gefunden. Foto: VFFNH

Foto: Verein der Freunde und Förderer des Natur- und Landschaftsschutzes Hückelhoven eV (VFFNH)

„Es gibt nichts Gutes – außer man tut es“ – getreu dieses Mottos hatte der Verein der Freunde und Förderer des Natur- und Landschaftsschutzes Hückelhoven für den vergangenen Sonntag zu einer Müllsammelaktion rund um den Junkerberg in Hückelhoven eingeladen.

Dem Aufruf waren etwa 40 Personen gefolgt, die aus Baal, Doveren, Hückelhoven, Millich, Ratheim und sogar aus Erkelenz kamen, um in dem Hückelhovener Waldstück für Ordnung zu sorgen. Aufgeteilt in mehreren Gruppen wurden der Wald, die Feld- und Wanderwege sowie umliegende Straßenzüge vom Müll befreit. Dabei fanden die vielen Helfer nicht nur illegal abgeladenen Müll im Waldgebiet, sondern auch allerhand wohl achtlos aus dem Fenster geworfene Teile am Straßenrand.

„Passanten, hupende Autofahrer mit erhobenem Daumen und nicht zuletzt Radfahrer bedankten sich augenscheinlich erfreut über die Reinigungsaktion“, schildert Hans Joachim Ringk, der mit der Pressearbeit des Vereins betraut ist. Neben etlichen medizinischem Masken fanden die Helfer auch Autoreifen, altes Mobilar und sogar zwei Toilettenschüsseln. Aktionen wie diese soll es auch in den kommenden Monaten weiter geben, dann auch an unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort