Pepperonis aus Hückelhoven Grünes Licht für den Winterzirkus

Hückelhoven · Am Abend des 28. Januar laden die Pepperonis in die Hückelhovener Aula ein. Obwohl der Termin schon lange feststand, mussten die jungen Artisten wegen der dynamischen Pandemie-Lage lange zittern.

 Beim Winterzirkus dürfen sich die Besucher auf spektakuläre Aufführungen freuen.

Beim Winterzirkus dürfen sich die Besucher auf spektakuläre Aufführungen freuen.

Foto: Viktor Bleiker

Das Jahr 2022 startet für die Artisten des Zirkus Pepperoni mit einer guten Nachricht: Der traditionelle Winterzirkus darf stattfinden.

Der Termin habe schon lange festgestanden, teilt Organisatorin und Lehrerin Bianca Schiff mit. Allerdings sorgte die dynamische Coronalage zunächst für banges Warten. Schon im vergangenen Jahr hatte der Winterzirkus nicht wie gewohnt in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven stattfinden können. Stattdessen wurde mit Unterstützung von Regio TV und verschiedenen Sponsoren eine Online-Version der beliebten Show produziert und auf der Videoplattform Youtube präsentiert. Für viele junge Artisten war diese Aktion eine wichtige Motivation, berichtet Schiff. Sie haben gezeigt: Wo ein Wille ist, ist schließlich auch immer irgendwo eine Bühne.

In diesem Jahr dürfen die Pepperonis und ihre Freunde nun endlich wieder die analoge Bühne betreten. Antonia Claßen, die als Galateilnehmerin des 9. Hückelhovener Zirkusfestivals einen Auftritt im Hürther Winterzirkus der Familie Casselly gewonnen und für ihre Darbietung am chinesischen Mast tosenden Applaus bekommen hatte, kann es kaum erwarten: „Der Winterzirkus ist einfach etwas Besonderes. Wir stehen gemeinsam mit unseren Freunden auf der Bühne und präsentieren ein Programm, das in dieser Form einmalig ist.“

Der Winterzirkus habe sich aus dem Hückelhovener Zirkusfestival entwickelt, das seit 2005 zirkusbegeisterten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit biete, ihr Können im Rahmen eines deutschlandweit einzigartigen Wettbewerbs vor großem Publikum zu präsentieren, umreißt Schiff die Geschichte. Ein wichtiger Aspekt dieses Projekts sei der Austausch der Zirkusgruppen untereinander. In diesem Jahr sind der Zirkus Krümel sowie die Wunderkinder aus Wuppertal, der Watt’n Zirkus aus Bochum und der Circus Basinastak aus Hagen mit dabei.

Die Show in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven beginnt um 19 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Zur Deckung der Unkosten freuen sich die Pepperonis natürlich über einige Spenden.

Die Pepperonis bitten um eine verbindliche Reservierung unter winterzirkuspepperoni@gmx.de. Es gilt 2G+. Wer geboostert ist, gilt gemäß der neuen Coronaschutzverordnung als getestet – ebenso wie Schüler bis einschließlich 16 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort