Chöre in der Corona-Pandemie Sänger bleiben per Video-Chat in Übung

Hückelhoven · Auch die Chöre leiden unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Während die West Vocals auf Online-Proben setzen und auf diese Weise den Kontakt untereinander nicht verlieren, hat Rejoysing den Betrieb vorläufig eingestellt. Es bleibt offen, ob alle Chöre die Pandemie überstehen.

 Ein Foto aus besseren Zeiten. Beim Chor Rejoysing fallen gemeinsame Proben und Auftritte wegen der Pandemie komplett weg.

Ein Foto aus besseren Zeiten. Beim Chor Rejoysing fallen gemeinsame Proben und Auftritte wegen der Pandemie komplett weg.

Foto: Ruth Klapproth

Von Null auf Hundert, das wird es nicht geben, wenn hoffentlich bald das Ende der Pandemie ansteht. Darin sind sich Hubert Minkenberg und Martin Fauck einig. Minkenberg, Professor an der Musikhochschule in Düsseldorf, und Fauck, Leiter des Hochbauamts der Stadt Erkelenz, leiten zwei der besten Chöre in der Region: West Vocals und Rejoysing. Rund ein Jahr leben jetzt die Chorleiter und die Sängerinnen und Sänger mit der Corona-Pandemie und haben zwei unterschiedliche Wege eingeleitet, um diese Zeit zu überstehen, in der Treffen und gemeinsames Proben nur für eine kurze Zeit und unter strengen hygienischen Auflagen möglich war.