Konzert in Doveren Cäcilia singt für Syrien und tut Gutes damit

DOVEREN · Der Kirchenchor Cäcilia an St. Dionysius Doveren widmete sein Jahreskonzert „Laudate“ der Syrienhilfe.

Der Kirchenchor Cäcilia an St. Dionysius Doveren gab unter dem Motto „Musik machen. Gutes tun“ sein Jahreskonzert mit dem Titel „Laudate“. In der Doverener Pfarrkirche sammelten die Mitglieder des Chores für die Aktion „Aachen hilft Syrien – Singen und spenden“ Erlöse zugunsten des Bischöflichen Hilfswerkes Misereor.

Das Publikum wurde mit einer hervorragend getroffenen Auswahl geistlicher und thematisch passender Lieder bedacht. Der Chorgesang wurde durch das Klavierspiel von Chorleiterin Ulrike Minkenberg untermalt, Johanna Micha, Musikstudentin und mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“, begeisterte mit ihrem gefühlvollen Spiel als Solistin an der Posaune.

Das Konzert begann mit „Laudate“, einer musikalischen Umsetzung von Psalm 117 durch den norwegischen Komponisten Knut Nystedt. Auf „Ich will den Herren loben allezeit“ und „Halleluja! Gott ist allmächtig“ folgte das Zusammenspiel aus kurzer Lesung des Stücks „Te deum laudamus“ von Norbert Copray und gleichnamigen Liedes mit Text von Hermann Schulze-Berndt sowie der Melodie von Peter Janssens. Nach „Lobe den Herrn, meine Seele“ feierte Johanna Micha ihren ersten Auftritt des Abends vor der Gemeinde und bestach prompt mit ihrem einfühlsamen Spiel von Eugène Bozzas „Hommage à Bach“. Sanfte Klänge schlug der Chor bei „Laudate omnes gentes“ an, gefolgt von dem Textbeitrag „Ehrfurcht“ von Maria Sassin. Nach weiteren Liedern und dem Vortrag zum „Erntedank“ von Tina Willms gehörte die Aufmerksamkeit wieder ganz Johanna Micha, die das stimmungsvolle Stück „Fantasy for Trombone“ von James Curnow spielte. Zum Schluss sang die Gemeinde mit: „Großer Gott wir loben dich“.

Der Chor dankte Micha und Chorleiterin Minkenberg, die entscheidend zum Erfolg des Konzertes beigetragen hätten. Zur Spendenaktion sagte Ulrike Minkenberg: „Nachdem wir von dem Projekt erfahren haben, wurde darüber abgestimmt, und damit stand fest, dass wir mit dem Jahreskonzert bei der Aktion mitmachen“. Die Spendengelder fließen über Misereor an die Syrienhilfe in Aleppo sowie an Projekte im Libanon und finanzieren unter anderem Bildung für Schulkinder.

Übrigens: Minkenberg freut sich über weitere Unterstützung: „Wir proben immer freitags – wer Spaß am Singen hat, ist willkommen!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort